Schriftgröße:
.

Otto Deibler ist nun Ehrenmitglied

Otto Deibler ist seit April 1988 Mitglied im TV Hangelar 1962 e.V. Seit 1994 ist er im Vorstand tätig und übernahm im Jahr 2012 von Egbert Friedel die Aufgaben des 1. Vorsitzenden , die er bis heute wahrgenommen hat.

Otto Deibler hat im Laufe der Jahre an unzähligen Sitzungen, Vorträgen und Kursen für den Verein teilgenommen. Seine Kompetenz und sein Sachverstand werden überall geschätzt. Unermüdlich hat er sich um die Belange des Vereins gekümmert.

Ein besonderes Anliegen waren immer für ihn die Flüchtlingsfamilien. Er unterstützte und begleitete sie bei Behördengängen und Arztbesuchen.

Die Corona-Situation stellte aber auch ihn vor fast unlösbaren Aufgaben. So musste der Sportbetrieb immer wieder eingeschränkt oder gar komplett eingestellt werden. Notwendige Vorstandssitzungen führte er seitdem auch online durch. Er betonte dabei immer wieder, wie wichtig es sei, in diesen ungewöhnlichen Zeiten den Verein zusammen zu halten, was ihm auch gelungen ist.

Im Ortausschuss Hangelar, im Bürgerverein und bei vielen anderen Gremien wurde unser Verein immer würdig durch ihn vertreten. Auch bei der Stadt Sankt Augustin ist er als sachkundiger Bürger bekannt. Otto Deibler ist ein Mensch, der in vielen Situationen Ansprechpartner und Unterstützer ist. Er ist gerne für andere da und hilft nicht nur zuverlässig im Ehrenamt, sondern auch immer wieder bei privaten Fragen.

Dieses großartige Engagement über die vielen Jahre, eigentlich man muss „Jahrzehnte" sagen, würdigt die Mitgliederversammlung des Jahres 2023 mit der höchsten Auszeichnung des Vereins mit der Ehrenmitgliedschaft:

MV 15.03.2023 Ehrenvorsitzender Otto Deibler mit Anna Hörstrup

Foto: Michael Feldhaus

Otto Deibler ist nun Ehrenmitglied

Collage der Mitgliederversammlung v. 15.03.2023

Für alle, die bei dieser äußerst wichtige Mitgliederversammlung am 15.03.2023 nicht dabei sein konnten, ein kleiner Überblick über den Ablauf und einige Gedanken zur derzeitigen Situation.

Mitgliederversammlung 15.03.2023 Collage

Auf seiner letzten Mitgliederversammlung am 15.03.2023 stand eine der wichtigsten Entscheidungen in der über 60-jährigen Vereinsgeschichte an. Der alleinige 1. Vorsitzende Otto Deibler hatte schon vor drei Jahren angekündigt, man möge dieses Ehrenamt in jüngere Hände geben. Dann kam die CORONA-Pandemie und es konnte keine ordentliche Mitgliederversammlung stattfinden. So führte er noch nahezu drei weitere Jahre den Verein durch diese, auch für Sportvereine, schwierige Zeit. Der Verein verlor damals nur wenige Mitglieder und hat sich mit nun mehr als 1350 Mitgliedern zum zweitgrößten Verein in Sankt Augustin entwickelt.
Bis zum Einladungstermin konnte der Vorstand allerdings keinen Wahlvorschlag erstellen, und es fand sich dann auch im Kreise der Mitgliederversammlung kein Kandidat. Damit scheidet Otto Deibler nach 30 Jahren im Vorstand und 10 Jahren als 1. Vorsitzender nun ohne Nachfolger aus dem Amt aus. Er wurde zum Abschluss der Versammlung von den anwesenden Mitgliedern zum Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt.MV 15.03.2023 Ehrenvorsitzender Otto Deibler mit Anna Hörstrup


Der Vorstand wird am Donnerstag, dem 23.03.2023 entscheiden, ob und wie ohne Vorsitzenden weitergemacht werden kann oder ggf. die Auflösung des Vereins vorbereitet werden muss. Hierzu wäre dann eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen, die über die Vereinsauflösung zum Jahresende 2023 zu beschließen hat.
Erwähnt werden muss an dieser Stelle, dass der Verein über 600 Kinder und Jugendliche sportlich betreut. Alle Gruppen müssten dann aufgelöst werden. Was das für die sportliche Entwicklung der Kinder bedeutet, mag man sich kaum vorstellen. Jetzt sind auch die jüngeren Eltern gefragt, im Verein Verantwortung zu übernehmen. Das Vorstandsteam ist komplett geblieben und unterstützt mit vollem Engagement eine Kandidatin oder einen Kandidaten.

Text und Fotos: Michael Feldhaus

 

Collage der Mitgliederversammlung v. 15.03.2023

Ergebnis Mitgliederversammlung 2023

Kein neuer 1. Vorsitzender gefunden

Der Vorstand konnte keinen Wahlvorschlag erstellen und es fand sich auch im Kreise der Mitgliederversammlung kein Kandidat. Damit scheidet Otto Deibler nach 30 Jahren im Vorstand und 10 Jahren als 1. Vorsitzender heute ohne Nachfolger aus dem Amt aus. Er wurde zum Abschluss der Versammlung von den anwesenden Mitgliedern zum Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt.

Der Vorstand wird in den nächsten Tagen entscheiden, ob ohne Vorsitzenden weitergemacht werden kann oder ggf. die Auflösung des Vereins vorbereitet werden muss. Hierzu wäre dann eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen, die über die Vereinsauflösung zum Jahresende zu beschließen hat.

Hier finden Sie die Beamer-Präsentation und das Protokoll der Versammlung.

Ergebnis Mitgliederversammlung 2023

Der WDR berichtete über den TV Hangelar

Das Bundesinnenministerium und der Deutsche Olympische Sportbund haben eine Gutscheinaktion ins Leben gerufen: Jedes neue Mitglied in einem Sportverein bekommt einen Gutschein über 40,-- Euro geschenkt. Ziel ist es, Menschen zu mehr Sport und Bewegung zu animieren aber auch gleichzeitig die Sportvereine zu stärken. In den ersten 5 Wochen hat der TV Hangelar 26 Gutscheine von Erwachsenen und 15 Gutscheine von Kindern bekommen, die sich neu angemeldet haben und die Aktion geht weiter. Das hatte der WDR erfahren und wollte nun mit dem TV aber auch mit neuen Mitgliedern, die den Gutschein eingelöst haben, eine Reportage machen. Da wir nicht immer in Erfahrung bringen, in welchen Turngruppen die neuen Mitglieder Sport treiben, haben wir eine Mutter mit ihrem Jungen gefunden, die bei Heike Schwab in der Gruppe sind. Redakteur, Kameramann und Toningenieur waren dann auch eine Stunde in der Turnhalle und drehten fleißig die Aktionen der Kinder (natürlich mit deren Einverständnis). Die Mutter stand Rede und Antwort, Heike und Otto wurden auch interviewt und die Kinder hatten viel Spaß und waren ganz cool, trotz der Kamera. Herzlichen Dank an alle Eltern, Kinder, Heike und Günni, der auch Fotos gemacht hat.

WDR Dreharbeiten zur 40 Euro Gutscheinaktion mit Heike

WDR Dreharbeiten zur 40 Euro Gutscheinaktion mit Otto

Der Beitrag wurde am Donnerstag, dem 02.03.2023 in der WDR Lokalzeit Bonn ab 19:30 Uhr gesendet; dazu war ein Studiogast vom LSB eingeladen worden. Hier kann man sich das Video bis zum 9. März anschauen:

Lokalzeit Bonn 02.02.2023

 

Der WDR berichtete über den TV Hangelar

Hobby-Horsing Beitrag vom WDR

Die anfänglich bisweilen belächelte Sportart für junge Madchen und Jungen "Hobby-Horsing" findet nun auch in den Medien eine immer größer werdende Beachtung. Die Lokalzeit-Bonn des WDR hat nun auch einen Beitrag darüber gebracht, den wir allerdings aus rechtlichen Gründen nur verlinken hier dürfen. Dieser Beitrag ist leider nur bis zum 03.03.2023 freigeschaltet.

Sollten wir euer Interesse daran geweckt haben, der TV Hangelar bietet natürlich auch schon diese neue Sportart an. Schaut doch mal auf den aktuellen Übungsplan.

Hobby-Horsing Beitrag vom WDR

Karneval 2023

Eine großartige Präsentation bot der TV Hangelar beim diesjährigen Umzug durch Hangelar. Über 60 Aktive zeigten den mehreren Tausend Zuschauern am Zugweg, dass man im Sport auch Spaß haben kann. Die ZUMBA-Gruppe, die Leistungsturnerinnen und die SHOWTANZ- Gruppe gaben immer wieder Kostproben ihres Könnens. Der Vorstand, angeführt vom 1. Vorsitzenden Otto Deibler, freute sich über die tolle Reaktion bei den Zuschauern, die immer wieder applaudierten. 

Karneval 2023 Gruppenfoto

Karneval 2023

Karneval 2023 Zumba Gruppe

ZUMBA - Gruppe

Karneval 2023 Gruppe Leistungsturnerinnen

Die Gruppe der Leistungsturnerinnen

Karneval 2023 Gruppe Dorfglück

Showtanzgruppe "Dorfglück" des TV Hangelar

Fotos: Michael Feldhaus

Weitere Fotos zum Herunterladen: https://we.tl/t-YgTDjZT6Ru

Karneval 2023