Die Gymnastikhalle der Grundschule Hangelar bleibt über die gesamten Osterferien für Vereine geschlossen. Die Sporthalle in der Zeppelinstraße darf über die gesamten Osterferien, mit Ausnahme von Karfreitag und Ostermontag, von uns genutzt werden.
Schriftgröße:
www.tvhangelar.de > Bericht zum Workshop Selbstverteidigung für Frauen
.

Bericht zum Workshop Selbstverteidigung für Frauen

Headbutts, Knees and Elbows (Kopfstöße, Knie und Ellbogen) waren nicht die einzigen körpereigenen Waffen, die 18 Teilnehmerinnen am letzten Samstag in Hangelar bei einem Workshop für Frauenselbstverteidigung kennengelernt haben. Den weitaus größten Teil des Workshops verbrachten die Lehrgangsteilnehmerinnen damit, vorbeugende Strategien und Konzepte zu erlernen, die sexuelle und körperliche Übergriffe auf der Straße, im kollegialen oder privaten Umfeld verhindern können. Dabei spielte die Selbstbehauptung und das Sich-Bewusst-Werden der eigenen Grenzen eine wichtige Rolle. Unter der Leitung von Inga und Jan Kok wurden weitere psychologische Aspekte der Selbstverteidigung diskutiert und praktische Lösungsmöglichkeitenin Rollenspielen vermittelt. Es wurden Bedrohungsszenarien - wie man sie beispielsweise von verlassenen Parkhäusern oder am Geldautomaten kennt - veranschaulicht und Sicherheitshinweise gegeben.

Der Workshop wurde von den Teilnehmerinnen sehr positiv aufgenommen. Es ist deshalb ein zweiter Workshop geplant, der die Inhalte und erworbenen Techniken vertieft und erweitert. Dabei werden weitere Selbstverteidigungstechniken, die dann konkret am Auto, im Aufzug oder am Geldautomaten geübt werden. Auch die Vorteile und Gefahren, die eine eigene Bewaffnung mit sich bringt, wird im nächsten Workshop ein inhaltlicher Schwerpunkt.

Für weitere Informationen stehen wir jederzeit zur Verfügung.
Inga und Jan Kok (E-Mail oder  0179 / 11 89 157).