Die Gymnastikhalle der Grundschule Hangelar bleibt über die gesamten Osterferien für Vereine geschlossen. Die Sporthalle in der Zeppelinstraße darf über die gesamten Osterferien, mit Ausnahme von Karfreitag und Ostermontag, von uns genutzt werden.
Schriftgröße:
www.tvhangelar.de / 6: News > Die Februarwanderung 2022 der Wandergruppe
.

Die Februarwanderung 2022 der Wandergruppe

Februarwanderung 2022

Die Februarwanderung des TV Hangelar führte 11 Wanderbegeisterte diesmal in das Pleiser Hügelland. Die Kapellenschleife macht ihrem Namen alle Ehre. Allein auf dieser Tour berührt der Weg den Standort von 9 Kapellen. Startpunkt war der Wanderparkplatz an der L 268. Von dort führte der Weg, markiert mit der gelben Kapelle auf rotem Grund, zunächst über Herresbach nach Oberpleis. Die Führung der Wanderung lag erstmals in den Händen von Sylvia Possart, die sich sehr gut informiert hatte und zu den einzelnen Kapellen am Wege immer gute Informationen geben konnte. Ein erster Höhepunkt war die winzige Kapelle auf dem Hochplateau vom Hartenberg. Von hier oben hatte man eine wunderbare Fernsicht bis Köln und sah sogar den Dom. Nachdem es am Morgen noch frostige Temperaturen gab, erwärmte sich die Luft nun schnell durch den strahlenden Sonnenschein. Die Wanderroute hatte diesmal den Vorteil, kaum durch Wälder zu führen. Immer wieder hatte die Wandergruppe die Gelegenheit, sich an traumhaften Fernsichten zu erfreuen. Der Weg führt immer wieder durch Baumschulen und Obstplantagen. Nach fast genau der Hälfte der Wanderstrecke erreichte die Gruppe die besonders schöne Eisbacher Marienkapelle. Der stolz dieser Gemeinde ist aber nicht nur diese ausgesprochen gut gepflegte Anlage, sondern das gesamte Erscheinungsbild des Ortes. Die Wandergruppe erwartete hier eine angenehme Überraschung: Der Ehemann der Wanderführerin hatte mit dem Wohnmobil Kaffee und Kuchen dorthin gebracht und wurde mit großem Hallo begrüßt. Der Kapellenweg hat leider den Nachteil, dass es unterwegs keine Einkehrmöglichkeiten gibt. Gut gelaunt ging es nun die restlichen Kilometer weiter. Eigentlich hätte diese Teilschleife nur 14 Km betragen, die Wanderführerin hatte aber extra noch 7 Km Verlängerung um Berghausen angehängt. Äußerst zufrieden mit der Wanderstrecke bedankte sich die Gruppe mit Schlussapplaus und freut sich auf die nächste Tour Ende März.

Februarwanderung 2022

Michael Feldhaus