Schriftgröße:
.

Boule / Pétanque

Jedes noch so kleine Dorf in Frankreich hat einen Boule-Platz an dem sich am Wochenende die Bewohner treffen, sich austauschen und vor allem Boule spielen. Aber Boule hat die französischen Grenzen längst überschritten und erfreut sich u.a. auch bei uns einer wachsenden Spielerschaft. Wer einmal Boule gespielt hat, der wird es immer wieder tun. Denn das Spiel ermöglicht nicht nur einen lockeren Umgang miteinander, sondern ist auch ein Sport und nicht nur ein Freizeitvergnügen.

Seit Juni 2020 wird nicht nur dienstags und samstags gespielt, sondern auch donnerstags. Beginn 15:00 Uhr im Frühjahr und Sommer und ab 14:30 Uhr im Herbst und Winter. Wer Interesse an dieser Sportart hat, ist uns herzlich willkommen! Unsere Mitglieder Lisa und Ralph haben uns zwei neue Sitzbänke zur Verfügung gestellt. Dafür herzlichen Dank!

Es spielen jeweils zwei Mannschaften gegeneinander, die vorher ausgeworfen werden. Das heißt, wer am nächsten zur Zielkugel liegt kommt in die erste zu bildende Mannschaft. Eine Mannschaft besteht zumeist aus zwei Spielern.

Ziel des Spieles ist es, seine Kugeln möglichst nah an die Zielkugel („Schweinchen" genannt) heran zu bringen. Dafür kann man unterschiedliche Techniken benutzen. Das Werfen der Kugeln erfolgt aus ein paar Metern Abstand und je nach Können kann man dabei direkt die Kugeln direkt an das Schweinchen werfen oder die Kugeln der anderen Mannschaft wegstoßen und so gewinnen. Jede Kugel, die näher als die des Gegners in der Nähe des Schweinchen liegt, Erhält einen Punkt. Eine Kugel wiegt ca. 700 g.

Die Gruppe wird geleitet von Wolfgang Nelius, der aktuell von Uwe Gawol und Frank Börner vertreten wird.

Dienstag, Donnerstag und Samstag
von April bis Oktober jeweils 15:00 - 17:00 Uhr
von November bis März jeweils 14:30 - 16:30 Uhr
Sportplatz Hangelar
Fritz-Pullig-Strasse
Haben wir deine Neugier geweckt? Dann melde dich bei Uwe Gawol oder Frank Börner .

Leiste TVH

 

Endlich wieder ein Jux Turnier der Boule-Gruppe

Im Rheinland sagt man: "Wenn etwas zweimal stattfindet, ist es Tradition".  Doch lange mussten die Bouler auf ihr beliebtes Jux-Turnier warten. Zunächst war es CORONA , dann eine Schlechtwetterfront am letzten Wochenende, welche eine zweite Auflage verhinderte. Doch endlich war es nun soweit. Spontan hatte Frank Börner das Turnier auf den heutigen Dienstag verschoben. Und so trafen sich auf dem Boule Platz mehr als zwanzig    Boulerinnen und Bouler bei idealen Wetterbedingungen. Ein Parcours mit div. Hindernissen war vorbereitet. Einmal mussten Kegel getroffen werden, dann galt es die Kugeln in einen Kasten mit schmalen Eintrittsöffnungen zu werfen. Auch eine schmale Brücke war zu überwinden. Dass nicht immer alles gelang war zweitrangig. Der Spaß stand im Vordergrund. Kaffee und Kuchen, auch ein kühles Kölsch rundeten den Nachmittag ab. Eine gelungene Veranstaltung, die im nächsten Jahr unbedingt wiederholt werden muss, denn Tradition ist Tradition...

Boule Gruppe Jux Turnier 2023

Text und Fotocollage: Michael Feldhaus

Endlich wieder ein Jux Turnier der Boule-Gruppe

Die Boule-Gruppe beim "Menden Open 2023"

"Menden Open" der Bouler*innen am 17. September 2023. Kein Platz auf dem Treppchen für lokale Mannschaften, u.a. für die 8 Teilnehmer vom TV Hangelar.

Menden Open 2023 Boulemannschaft

Am vergangenen Sonntag fand das Menden Open der Bouler*innen statt. Das Turnier wurde auf der Bouleanlage des TC Rot-Weiß Menden ausgetragen und lockte zahlreiche Mannschaften aus ganz Deutschland an.
Unter den Teilnehmern waren auch mehrere namhafte Bundesligavereine. Die lokalen Mannschaften konnten sich zwar gut behaupten, verpassten aber am Ende den Sprung auf das Treppchen.
Bei den Damen belegte die Mannschaft des TC Rot-Weiß Menden den vierten Platz. Die Mannschaft des Bouleclubs Menden wurde Fünfte. Bei den Herren erreichte die Mannschaft des TC Rot-Weiß Menden den sechsten Platz. Die Mannschaft des Bouleclubs Menden wurde Zehnte.
Den Sieg bei den Damen sicherte sich die Mannschaft des BC Werder Bremen. Bei den Herren gewann der BC Bad Nauheim.
Die Ergebnisse im Überblick:

Damen:

BC Werder Bremen
TSV Uetersen
BC Bad Nauheim
TC Rot-Weiß Menden
Bouleclub Menden


Herren:

BC Bad Nauheim
BC Werder Bremen
TSV Uetersen
BC Wiesbaden
Bouleclub Menden
TC Rot-Weiß Menden


Die Organisatoren des Turniers zeigten sich mit dem Verlauf zufrieden. "Wir hatten ein tolles Teilnehmerfeld und faire Spiele", sagte Turnierleiter Michael Böttcher. "Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr."

 

Die Boule-Gruppe beim "Menden Open 2023"

Drei Plätze mit unterschiedlichem Belag

Der TV Hangelar kann jetzt auf drei Plätzen auf dem Sportplatz mit unterschiedlichem Belag Boule spielen.

Platz Nr. 1:

Boule Platz Nr. 1

Platz Nr. 2:

Boule Platz Nr. 2

Platz Nr. 3:

Boule Platz Nr. 3

Drei Plätze mit unterschiedlichem Belag

Kleine Historie über unser Boule

Boule 6 Stand

Liebe Boulefreundinnen und Boulefreunde,

Boule kam erst nach 1945 nach Deutschland. Zuerst waren es die in unserem Lande stationierten französischen Soldaten, die diesen Sport zu uns brachten. Dann kam der Tourismus, der zur Verbreitung beitrug. Wichtig war in den 60ern ein kleiner Kreis von hauptsächlich Angehörigen der französischen Botschaft, die in Bad Godesberg residierte. Hieraus entwickelte sich der erste Boule-Verein in Deutschland.

Die Gründung dieses Clubs erwies sich als schwierig, weil die deutschen Behörden das Spiel keinesfalls als Sportart anerkennen wollten. Erst mussten aus Frankreich Beweise und Unterlagen über die dortige Organisation vorgelegt werden. Letztlich wurden die Behörden überzeugt und 1964 konnte der erste deutsche Boule-Sportverein in Bad Godesberg registriert werden.

Beim TV Hangelar fanden sich vor einigen Jahren eine Reihe von Interessenten und gründeten eine Boulegruppe. Seitdem sind etliche Mitglieder hinzugekommen und einige Hangelarer haben ihr Interesse bekundet, nach Aufhebung der Corona bedingten Einschränkungen bei uns mitzumachen. "Boule ist schließlich cool", wie wir wissen.

Die Corona-Fall-Zahlen gehen gottlob zurück. Vielleicht können wir ja bald wieder die Kugeln bewegen.
Bis bald.
Bleibt gesund!

Liebe Grüße Wolfgang

Kleine Historie über unser Boule