Schriftgröße:
www.tvhangelar.de / 6: News > Die Jahresabschlusswanderung der Wandergruppe nach Engelskirchen
.

Die Jahresabschlusswanderung der Wandergruppe nach Engelskirchen

Unter dem Motto "Wo das Christkind fleißig schreibt" startete die Wandergruppe des TV Hangelar am 16. Dezember 2023 zu ihrer diesjährigen Jahresabschlusswanderung. Acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich unter der Leitung von Maria und Michael Feldhaus auf den Weg nach Engelskirchen. Die Wanderung führte zunächst entlang der Leppe flussaufwärts. Dabei boten sich den Wanderern schöne Ausblicke auf die umliegenden Wälder und Wiesen. Nach etwa zwei Kilometern ging es einen schmalen und sehr steilen Pfad hinauf zum Rommersberg, wo man Rast machte und den weiten Blick über die Landschaft bewundern konnte. Danach ging es weiter in Richtung Engelskirchen. Dabei erfuhren die Wanderer, dass der Name der Stadt nicht von der Familie Engels stammt, die bis 1979 dort eine Baumwollspinnerei führte, sondern von dem alten Flurnamen „Engellerskerken", der "Engelskirchen" bedeutet. Im ehemaligen Industriekomplex angekommen, warfen die Wanderer zunächst einen Blick auf die Villa Engel, wo sie erfuhren, dass hier der Unternehmersohn und späterer Philosoph Friedrich Engels aufgewachsen war. Dann ging es zum angrenzenden Weihnachtsmarkt auf dem ehemaligen Industriegelände. Dort konnten sie sich mit leckerem Essen und Trinken stärken und die vielen Stände mit Weihnachtsdeko und Geschenken bewundern. Ein besonderes Highlight der Wanderung war der Besuch des Christkindspostamts. Dort bestaunten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die vielen Helfer, wie sie Berge von Weihnachtspost bearbeiteten, die von Kindern direkt ans Engelskirchener Christkind geschickt wurden. Außerdem gab es die Möglichkeit, das Engelmuseum zu besuchen, in dem weit mehr als tausend Engelsdarstellungen und Figuren zu sehen sind. Die Wanderung war ein gelungener Abschluss des Jahres für die Wandergruppe des TV Hangelar und eine schöne Gelegenheit, die Weihnachtszeit in Engelskirchen zu erleben.

Dez.2023 Engelskirchen

Fotos: Monika Merkel, Text: Michael Feldhaus