Schriftgröße:
www.tvhangelar.de / 6: News > Unterwegs mit der Wandergruppe vom TV Hangelar
.

Unterwegs mit der Wandergruppe vom TV Hangelar

 

Kapellenschleife 1 Gruppenfoto Sept. 2023

15 Wanderinnen und Wanderer des TV Hangelar haben am vergangenen Sonntag die Kapellenschleife 1 im Rhein-Sieg-Kreis erkundet. Der rund 13 Kilometer lange Rundwanderweg führte von Heisterbach über Vinxel, Rauschendorf und Oelinghoven zurück nach Heisterbach. Startpunkt der rund 4-stündigen Tour war das Haus Schlesien in Heisterbach. Von dort ging es zunächst in einem sanften Anstieg auf die Kasseler Heide. Bei idealem Wanderwetter und sehr guter Sicht bot sich von hier oben ein wunderbarer Blick auf das Siebengebirge, bis tief in die Eifel, und sogar die beiden Domspitzen von Köln waren zu sehen. Nach einem kurzen Abstieg erreichte die Gruppe das landwirtschaftliche Versuchsgut der Universität Bonn, das Gut Frankenforst. Es besticht durch den gepflegten Park mit seinem prächtigen Herrenhaus von 1825. In Vinxel erzählte Wanderführerin Maria Feldhaus einiges über die dortige Kapelle „Mariae Heimsuchung", die leider wie alle Kapellen auf dieser Tour, verschlossen war. Nach einer ausführlichen Rast auf dem kleinen Vorplatz vor der „Donatuskapelle" in Rauschendorf ging es schließlich hinunter in das wunderschöne Lauterbachtal. Danach endete die Wanderung wieder am Haus Schlesien, wo es noch einen Abschluss mit schlesischem Mohnkuchen gab. Die Wandergruppe war mit der Tour sehr zufrieden. „Es war eine schöne, abwechslungsreiche Wanderung mit herrlichen Ausblicken", sagte eine Teilnehmerin. „Gerade die Kasseler Heide ist eine tolle Landschaft", ergänzte ein anderer. Die Kapellenschleife 1 ist Teil des rund 40 Kilometer langen Kapellenweges, der durch das Pleiser Hügelland führt. Der Weg führt an zahlreichen Kapellen, Kirchen und historischen Stätten vorbei.

Kapellenschleife Sept. 2023

Kapellenschleife 1

Humor am Wegesrand

 

M.F.