Schriftgröße:
.

Die Wandergruppe wandert wieder

Die Wandergruppe vom TV Hangelar startete am letzten Sonntag von Bad Bodendorf /Ahr zu einer anspruchsvollen Wanderung. Elf fest entschlossene Wanderinnen und Wanderer wollten trotz heißen Temperaturen und einer eventuell aufziehenden Schlechtwetterfront 18 km oberhalb der Ahr wandern. Kurz nach dem Start kam schon die erste Herausforderung, mehr als 20% Steigung waren im Verlauf von über einem Kilometer zu bewältigen. Doch kein Problem, selbst für unseren über 80-Jährigen Senior Siegi. Irmgard und Herbert Botz hatten diese Tour ausgearbeitet und schon im Vorfeld darauf hingewiesen, dass eine gute Kondition diesmal Voraussetzung ist. Schon bald erreichte die Gruppe den Höhenweg, von dem man einen wunderbaren Blick in die weite Landschaft Richtung Süden hatte. Die klare Sicht, ein leichter Wind und das sonnige Wetter trugen zur guten Stimmung bei. Man kam zügig voran: Im Durchschnitt 4 km / Std. . Bevor am Dorfbrunnen in Heimersheim Rast gemacht wurde erklommen die Wanderer eine riesige Ruhebank, ein idealer Platz für das Gruppenfoto. Nach Heimersheim kam die zweite Herausforderung auf die Gruppe zu. Auf einer extrem steilen Straße in den Weinbergen ging es zunächst auf den Heuberg und auf der Höhe dann zur „Landskrone". Viele kennen die kleine, weiße Marienkapelle, die man von der Ahrtalautobahnbrücke sehr gut sehen kann. Der Gang zum Gipfelkreuz war natürlich obligatorisch. Ein wunderbarer Blick bis weit in die Eifel war die Belohnung. Dann begann ein gemäßigter Abstieg, entlang einem Golfplatz, bis zurück nach Bad Bodendorf. Dort war in einem Café ein Platz für die Gruppe reserviert. Bevor es dann am Abend anfing zu regnen, waren alle wieder daheim. Die Wanderer freuen sich nun auf die nächste Wanderung: Am 24.07.2021 geht es auf die „Apollinarisschleife".   

Juni-Wanderung von Bad Bodendorf               Wanderung von Bad Bodendorf 2