Die Gymnastikhalle der Grundschule Hangelar bleibt über die gesamten Osterferien für Vereine geschlossen. Die Sporthalle in der Zeppelinstraße darf über die gesamten Osterferien, mit Ausnahme von Karfreitag und Ostermontag, von uns genutzt werden.
Schriftgröße:
.

Die Juli Wanderung der Wandergruppe

Wanderung Juli 2021 Gruppenbild

Zwölf unerschrockene Wander*innen des TV-Hangelar ließen sich von der Wettervorhersage nicht abschrecken und starteten an der Apollinariskirche in Remagen zu einer gut 13 km langen Rundwanderung. Die neugotische Kirche, fertiggestellt 1857 vom Kölner Dombaumeister E.F. Zwirner, ist reich mit Fresken im Nazarenerstil versehen. 4 Künstler haben fast 10 Jahre daran gearbeitet und Szenen aus dem Leben Jesu, Mariens und des hl. Apollinaris geschaffen. Der Gedenktag des Bischofs und Märtyrers ist der 23.7. dessen Kopfreliquie in der Kirche aufbewahrt wird. U.a. ist er der Schutzpatron von Wein und Wasser. Da gerade ein Gottesdienst gefeiert wurde, konnte die Kirche nicht von innen besichtigt werden. Wer wollte, konnte dies jedoch am Ende der Tour nachholen. Genau mit Beginn der Wanderung fing es dann doch an zu regnen. Schnell waren die mitgebrachten Schirme aufgespannt, die ausreichend Schutz boten.
Im Zeichen des Rheinburgenwegs wechselten nach kurzem Anstieg Wald und Felder ab. Am Wegesrand lag auch ein größeres Gehege mit Wollschweinen (Mangalitza), denen das feuchte Wetter gar nichts ausmachte. Die Schutzhütte am Scheidskopf bot sich für eine Mittagsrast an. Man hatte einen guten Weitblick nach Süden auf die Landskrone. Wenige Kilometer später hatte die Gruppe Gelegenheit, einen alten jüdischen Friedhof anzuschauen. Bald darauf bot sich ein wunderschöner Blick auf die Rheinschleife und das gegenüberliegende Siebengebirge. Ein steiler Abstieg am Ortsrand führte nach Remagen in ein gemütliches Kaffeehaus. Leckerer Kuchen versöhnte alle mit der regenreichen Wanderung. Über den Bittweg / Kreuzweg ging es zurück aus dem Ort wieder zu den Autos. Alle waren sich einig, ein wunderschönes Stück Heimat kennengelernt zu haben.Wanderung Juli 2021 mit Schirmen

Text: Ingrid Martini, Fotos: Monika Merkel