Schriftgröße:
.

Die Novemberwanderung der Wandergruppe

„Der unbekannte Finkenberg", so lautete das Motto der letzten Wanderung des TV Hangelar. Bei wunderschönem Herbstwetter machten sich 13 Wanderer und Wanderinnen, begleitet von Hütehund Easy, unter Leitung von Maria Feldhaus auf den Weg von Hangelar nach Holzlar. Entlang den Feuchtwiesen in Pützchen überquerte man die Pützchens Chaussee und stieg dann in den Ennert ein. Zunächst war das Foveauxhäuschen das Ziel. Dort gab es die Mittagsrast unter strahlend blauem Himmel. Mit einem Geburtstagslied wurde unser langjährige Mitwanderer Dr. Dieter Beller zu seinem 80. Geburtstag überrascht. Gut gestärkt ging es nun den Berg hinunter, wo die Gruppe in Limperich an der Finkenbergstraße von Carl J. Bachem, Vorsitzender des Denkmal- und Geschichtsvereins Bonn erwartet wurde. Als ausgewiesener Kenner dieses geschichtsträchtigen Ortes konnte er den Wanderern viel Erstaunliches erzählen: Entstanden ist dieser Berg aus unterirdisch hochquellendem Siebengebirgsmagma. Das Basaltgestein wurde dort ab 1830 abgebaut und für den Bahntrassen- und Wegebau verwendet. Bis etwa 1900 hatte der Steinabbau den gesamten Berg in eine zerklüftete Ruine verwandelt. Von vormals 119 Metern blieb bis heute eine max. Höhe von 93 Metern. Während des 1. Weltkrieges arbeiteten dort auch russ. Kriegsgefangene. Sie wohnten in einfachen Unterkünften in einer Tallage unterhalb des heutigen Sportplatzes. Später wurden diese Baracken von ausgebombten Beuelern besiedelt. Wegen seiner idyllischen Lage und ihrem fast schon alpinen Flair wurde das Tal „Zillertal" genannt. Die Wanderer erfuhren auch, dass schon Napoleon nachweislich im Jahre 1811 diesen Ort besucht hat. Er bestieg hier das kleine Hochplateau, um mit Blick von dort zu entscheiden, dass von den Plänen einer erneuten Befestigung Bonns abzusehen sei. Die Gruppe umrundete dann den Berg und war erstaunt über den wunderschönen Baumbestand und die „verwunschenen" Einschnitte in dieser Bergregion. Nach rund 90 Minuten verließ man wieder den Finkenberg, nicht ohne sich ausgiebig bei C.J. Bachem für die humorvolle Führung bedankt zu haben.

Finkenbergwanderung 11 2021

Finkenbergwanderung 11 2021

Finkenbergwanderung 11 2021

Text: Michael Feldhaus, Fotos: Monika Merkel