Update Corona-Virus: Das gesamte Kurs- und Veranstaltungsangebot des TV Hangelar ist bis einschließlich 19. April (Ende der Osterferien) ausgesetzt - es finden keine Kurse, Wanderungen und Veranstaltungen mehr statt!
www.tvhangelar.de / 6: News > Die Wandergruppe: "Wir können auch anders" ...
.

Die Wandergruppe: "Wir können auch anders" ...

Die Auftaktwanderung im Jahr 2020 haben wir hinter uns. Immerhin ca. 9 km, aber einfach.
Wir können aber auch anders: Schon um 18.00 Uhr trafen wir uns wieder im Restaurant Ratsstuben, in Sankt Augustin. Fast festlich gekleidet, im Vergleich zur Wanderkluft, betraten wir den schön gestalteten Gastraum (unser Eindruck). Aber etwas passte nicht dazu: eine Leinwand, ein Gestell für einen Beamer und diverse Technik, aber wir wussten, es wird gebraucht.
Wir trafen uns zum 1. geselligen Beisammensein der Wandergruppe in diesem Jahr. Auf dem Programm: Zunächst die Auswertung des vergangenen Wanderjahres mit etwas Statistik und dann danach der Film der „Drei-Tage-Wanderung" 2019 in die Pfalz. Nach dem Essen dann die PPP von Monika Merkel.
Der Leiter der Wandergruppe, Michael Feldhaus fasste in lockerer Art das letzte Wanderjahr zusammen. Er ermunterte die Mitglieder, sich bei der Ausarbeitung von Wanderungen und deren Führungen wieder zu engagieren. Sein Resümee: Die Wandergruppe hat wieder viele neue Wanderfreunde hinzugewinnen können, und die Zahl der gewanderten Kilometer ist ordentlich gestiegen.
Nun begann Teil zwei. Es wurde uns der Film der „Drei -Tage - Wanderung" 2019 im Pfälzer Wald gezeigt. Meisterhaft aufgenommen und zusammengestellt von Michael Feldhaus, ehemaliger Kameramann des WDR, also ein Profi. Bei dieser Vorführung wurden wieder viele Erinnerungen wach. Danach gab es eine Unterbrechung, das Essen wurde serviert. Eine leckere Auswahl von drei Gerichten. Auch das ist für uns ungewöhnlich, verzehren wir doch sonst mitgenommene, einfache Verpflegung draußen in freier Natur. Wenn wir Glück haben, können wir auf unseren Wandertouren mal auf einem Baumstamm sitzen und unsere Brote verspeisen. Schmecken tut´s immer.
Aber an diesem Abend bewiesen wir, dass wir auch mit Besteck ordentlich essen können. Monika Merkel begann danach mit ihrem Bildvortrag (Neuhochdeutsch: Power Point). Herrliche Landschaftsbilder, Bäume, Pflanzen, Tiere und wir Wanderer. Monika hatte uns alle im Bild, mal fröhlich, mal fix und fertig, mal beim Umtrunk, mal bei einer Rast. Jeder erinnerte sich: „Weißt du noch?" „Mein Gott, wie seh' ich denn aus!". Solche und ähnliche Kommentare und Zurufe ertönten.
Auf dieses 1. gesellschaftliche Treffen im neuen Jahr freuen sich alle Mitglieder unserer Wandergruppe. Denn in dieser völlig anderen Art trägt es auch zum Zusammenhalt der Gruppe bei. Trotzdem waren die Gedanken schon bei den kommenden Wanderungen. Heute Abend genossen wir einfach mal die andere Möglichkeit, unsere Wandergruppe zu erleben.

Franz Prochno