Die Gymnastikhalle der Grundschule Hangelar bleibt über die gesamten Osterferien für Vereine geschlossen. Die Sporthalle in der Zeppelinstraße darf über die gesamten Osterferien, mit Ausnahme von Karfreitag und Ostermontag, von uns genutzt werden.
Schriftgröße:
www.tvhangelar.de / 6: News > Die Wanderung "Rund um den Petersberg"
.

Die Wanderung "Rund um den Petersberg"

Die Septemberwanderung der Wandergruppe des TV Hangelar e.V. führte durch das Wandergebiet Siebengebirge. Unter der Leitung von Monika Merkel erlebten die 17 WanderfreundInnen bei schönstem Wanderwetter das Siebengebirge teilweise ganz neu. Mit dem ÖPNV angereist bis Haltestelle Oberdollendorf, führte von dort der Weg am Hang entlang zunächst zum „Mäuseturm". Nach einer kurzen Trinkpause ging es weiter am Fuße des Petersberges entlang, bis man schließlich über den Bittweg das „Einkehrhaus Weidmannsruh" erreichte. Auf einem riesigen Baumstamm sitzend, konnte die mitgebrachte Brotzeit eingenommen werden. Von dort ging es weiter zum Stenzelberg, der einmal komplett umrundet wurde. Monika Merkel hielt immer wieder inne, um auf so manche Besonderheit dieser Tour hinzuweisen. Der Weg führte wieder ein Stück zurück, um schließlich Richtung „Alter Steinbruch Weilberg" abzubiegen. Von der Hochebene konnte man tief unten das grüne Wasser gerade noch erkennen. Nach kurzem Aufenthalt ging es nun zum „Kloster Heisterbach". Dort bekam die Gruppe von Michael Horn eine kurzweilige Einführung in die Arbeit vom „Haus Heisterbach". Als ehrenamtlich engagierter Mitarbeiter konnte er viel über das Hilfs- und Informationszentrum für schwangere und alleinerziehende Frauen erzählen. Er berichtete, dass diese Einrichtung ohne jegliche staatliche Finanzierung schon seit über 20 Jahren erfolgreich tätig ist. Damit ist „Haus Heisterbach" eine in dieser Form bundesweit einzigartige Einrichtung. Spontan spendeten die WanderInnen 230 €. Nach einer Kaffeepause im Klostercafé machte man sich wieder auf, um die restlichen 3 km zurück nach Oberdollendorf zu wandern, nicht ohne noch einmal einen wunderschönen Eindruck der Weinberge zu erhalten. Nach rund 15 km ging wieder eine wunderbare Wanderung zu Ende.

Die Oktoberwanderung, ursprünglich für den 31.10.2021 geplant, muss leider auf den 07. November 2021 verlegt werden. Wegen der Anmietung eines Busses wird diesmal um rechtzeitige Anmeldung gebeten.

Michael Horn erklärt Haus Heisterbach 2021

Unser Vorstandsmitglied Michael Horn erklärt die Besonderheiten vom "Haus Heisterbach"

Petersberg Rundwanderung 21 Gruppe