Die Gymnastikhalle der Grundschule Hangelar bleibt über die gesamten Osterferien für Vereine geschlossen. Die Sporthalle in der Zeppelinstraße darf über die gesamten Osterferien, mit Ausnahme von Karfreitag und Ostermontag, von uns genutzt werden.
Schriftgröße:
www.tvhangelar.de / 6: News > TV Hangelar Newsletter 2/2020
.

TV Hangelar Newsletter 2/2020

Liebe Sportfreunde,
liebe Vereinsmitglieder,
liebe Newsletterempfänger,

wir bedanken uns für Ihr Interesse an unserem Newsletter. Die erste Ausgabe des Newsletters (2/2020) in diesem Jahr berichtet auch diesmal über die letzten Geschehnisse rund um den Verein und gibt einen kleinen Ausblick auf die nächsten Veranstaltungen. Tagesaktuelles (gerade bei Veränderungen im Übungsbetrieb) und vieles mehr gibt es wie immer auf unserer Homepage.

Besonders gehen wir natürlich auch auf die jetzige Situation mit Corona und den Auswirkungen auf uns und den Sport ein und was wir besonderes planen.

Corona traf auch den TV Hangelar und alle Übungsleitungen und SportlerInnen insbes. unsere Kinder und Jugendlichen hart. Alle Sportmöglichkeiten sowohl in den Hallen und Kindergärten, bei der Bundespolizei, im Pfarrsaal und auf den Sportplätzen mussten abgesagt werden. Erst langsam lockerte sich die Situation und zuerst konnte mit entsprechenden Auflagen der Sportplatz und später die Turnhalle Zeppelinstrasse wieder genutzt werden. Es war ein großer Kraftakt dafür notwendig, da auch alle Verbände sehr unterschiedliche Vorschriften herausgegeben hatten. Aus einem Landesprogramm erstattete uns die Stadt Sankt Augustin die Erstanschaffung der Hygieneausstattung von über 550,- Euro – dafür ein herzliches Dankeschön. Der Verein sagte auch Danke an all diejenigen Personen, die während der ersten Monate uns allen so intensiv geholfen haben. Mit Zustimmung des Finanzamtes wegen der Gemeinnützigkeit boten wir bis zu 100 Personen aus diesem Kreis an, bei uns bis zum Jahresende kostenlos Sport machen zu können. Eine super Idee, die gut ankam. Auch viele unserer Übungsleitungen und TrainerInnen zeigten in dieser Zeit ein großes Engagement. Videos wurden aufgenommen und weitergeleitet, über Internetkanäle konnte Sport miteinander gemacht werden, Turnübungen wurden verschickt, Bewegungsübungskarten wurden verteilt und für die Jüngeren gab es eine Schnitzeljagd um den Sportplatz. Einige wechselten von der Halle auf den Sportplatz und organisierten Radtouren und Spaziergänge insbes. mit unseren älteren Mitgliedern. Es gab auch Sommer -Nachmittage auf dem Sportplatz für die Purzelzwerge. Das Bundesfinanzministerium erteilte uns eine Genehmigung (sonst hätten wir unsere Gemeinnützigkeit gefährdet) und wir zahlten 50 % des ausgefallenen Honorars an die Übungsleitungen aus – immerhin über 8.000 Euro. Dies konnten wir auch deshalb, weil kein Mitglied wegen Corona ausgeschieden ist oder Beiträge (was auch nicht geht) zurückgefordert hatte. Der Vorstand hat auch entschieden, dass alle Kinder und Jugendliche für die lange Ausfallzeit ein TV Hangelar Shirt bekommen und die werden am Freitag, dem 21.08. zwischen 15:00 und 19:00 Uhr und am Samstag, dem 22.8. zwischen 10:00 und 16:00 Uhr im Haus der Nachbarschaft ausgegeben. Die Einladung dazu ist zwischenzeitlich unterwegs – immerhin 700 Shirts.


Neues aus der Wandergruppe

Die Wandergruppe vom TV Hangelar ist wieder unterwegs. Leider konnten mehrere Wanderungen CORONA-bedingt nicht durchgeführt werden. Die Landesregierung NRW  hat aber seit einiger Zeit die Regeln für Wandergruppen gelockert bzw. angepasst. Wir  halten die Hygiene- und Abstandsregeln ein und haben selbst versuchsweise die Zahl der Mitwanderer auf 16 beschränkt. Das hat sich sehr bewährt, so ist der Anfang und das Ende der Gruppe bei den Wanderungen noch überschaubar. Es hilft auch bei der  Reservierung von Plätzen in Ausflugslokalen, damit die CORONA-gerechte Platzverteilung eingehalten werden kann. (Ein oder zwei Wanderer mehr sind auch noch möglich). Auch haben wir die Voranmeldung unter michael.feldhaus@tvhangelar.de eingeführt. Der Auskunftsbogen des Vereins muss auf jeden Fall ausgefüllt werden. So kommen wir sicher durch diese außergewöhnliche  Zeit.

Michael Feldhaus, Leiter der Wandergruppe  


Neuigkeiten

Aufgrund der großen Nachfrage haben wir zwei neue Angebote ins Programm aufgenommen:

  • Jeden Freitag von 18.00 bis 1930 Uhr in der Gymnastikhalle Udetstrasse wird Edith Sachsenweger (edith.sachsenweger@tvhangelar.de) einen Entspannungskurs anbieten. Sie sagt dazu: Die Entspannung ist für Körper und Geist sehr wichtig, um zur Ruhe zu kommen. Für den Körper ist dies gerade in stressigen Zeiten ein echter Segen. Entspannung fördert die Gesundheit, steigert das Wohlbefinden, du lernst Lebensenergie neu aufzubauen, tägliche Arbeit verändert sich positiv. Es werden verschiedene Techniken zur Entspannung gezeigt, wie Phantasiereisen, Bewegungsmeditation und Körperfocusing (achtsames Hineinspüren in den Körper). Entspannung ist das größte Geschenk, was du dir selbst schenken kannst. Anmeldungen sind notwendig.

  • Jeden Donnerstag von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr auch in der Gymnastikhalle Udetstrasse wird Anna Zajonz-Bielicki (anna.zajonz-bielicki@tvhangelar.de) einen Yoga Balance Kurs durchführen. Sie beschreibt ihre Veranstaltung so: Der Einfluss des technischen Fortschritts auf den Alltag schränkt die natürlichen Bewegungen immer stärker ein. Eine ausgewogene, den individuellen Möglichkeiten angepasste Yoga-Übungspraxis und eine bewusste Entspannung unterstützen ganzheitlich den Menschen in seiner Entwicklung, wirken präventiv und verleihen mehr Wohlbefinden und Vitalität. Durch die Verbindung von ausgewählten Bewegungen (Asanas), bewusster Atemführung (Pranayama) und Konzentration auf das augenblickliche Geschehen werden die Energien von Körper, Geist und Seele harmonisiert. Hatha-Yoga stärkt Beweglichkeit, Ausdauer und Kraft und löst Verspannungen. Durch die Yogaübungen werden Sie körperlich und geistig beweglicher, fühlen sich ausgeglichen und belastbar. Wer regelmäßig übt, kann neue Kraft schöpfen, fühlt sich gestärkt und erhält so mehr Lebensqualität. Eine Endentspannung mit ausgewählten Entspannungstechniken, wie zum Beispiel Progressive Muskelentspannung, u.a. rundet das Angebot ab. Entspannung stärkt das Immunsystem, fördert Heilprozesse und baut Stresshormone ab. Eine Anmeldung ist auch hier erforderlich.

In der Zeit vom 26.09. bis 03.10. gibt es eine Interkulturelle Woche in Sankt Augustin unter dem Motto: Zusammen leben, zusammen wachsen. Wegen Corona muss die Großveranstaltung auf dem Rathausplatz leider ausfallen, es gibt aber in dieser Zeit viele Aktionen und interessante Programmpunkte. Der TV Hangelar ist auch dabei. Das Programm wird rechtzeitig durch die Stadt Sankt Augustin veröffentlicht.


Vorstandsarbeit/Mitgliederversammlung

Durch die Corona Auflagen war auch keine normale Vorstandsarbeit möglich, das zeigte sich auch daran, dass sofort nach Öffnung des Hauses der Nachbarschaft, der Vorstand in einem großen Stuhlkreis die erste Sitzung abhalten konnte, dies wurde auch von der Presse sofort aufgegriffen. Sonst wurden die Entscheidungen über Mailingaktionen getroffen. Es wurde auch entschieden, dass wegen des hohen finanziellen Aufwandes die Mitgliederversammlung für dieses Jahr nicht mehr durchgeführt sondern auf das Frühjahr 2021 verschoben wird. Alle Ehrungen wurden im persönlichen Kontakt durchgeführt und Blumen und Gutscheine überreicht.


Spenden/Zuschüsse

Die Stadtwerke Sankt Augustin überreichten einen Trikotsatz an die Volleyballer und Optik Kunz schenkte uns einen Karton mit Gesichtsschutzschildern für die Übungsarbeit. Herzlichen Dank. Aus einem Programm der Staatskanzlei in Verbindung mit dem LSB NRW erhielten wir für die vorbildliche Kooperation mit dem Familienzentrum St. Anna 1.000 Euro, die wir uns brüderlich teilten und Spielgeräte dafür kauften.


Sportabzeichen

In diesem Jahr wurde das Sportabzeichen auch in den Ferien jeweils montags von 18.00 – 19.30 abgenommen. Sehr viele SportlerInnen nutzten dieses zusätzliche Angebot. Stolz waren alle, als Dr. Dieter Beller für sein 45. Sportabzeichen und Siegfried Westermann für sein 50. Sportabzeichen Trikots mit ihren Vornamen als kleines Dankeschön überreicht wurden. Bei Siegfried gab es einen großen Bericht im Bonner General Anzeiger und auch die Radiosender WDR 2 und WDR 4 nahmen Interviews mit ihm auf und strahlten das in den Morgensendungen aus. Frühere Bekannte hörten das und nahmen wieder Kontakt zu Siegfried auf – ein schönes Ergebnis. Aber auch Kindergruppen um Marion Roos und Sylvia Lenz nutzten die Möglichkeit, in den Ferien etwas anzubieten. So wurde auf dem Sportplatz das Sportabzeichen einfach vorverlegt und viele Kinder waren begeistert, endlich wieder auf den Platz zu können und aktiv zu sein.


Boulegruppe

Neue Sitzbänke wurden aus dem Team gesponsert und eine Reinigungsaktion auf dem Platz durchgeführt. An zwei Nachmittagen wird eine Fortbildung auf dem Platz stattfinden, um Tricks und Tipps zu erfahren aber auch um die richtigen Wurftechniken nochmals in Erinnerung zu rufen. Das 1. interne Bouleturnier am 11. Juli in der Vereinsgeschichte verlief sehr erfolgreich. Unter der Federführung von Wolfgang Nelius kamen über zwanzig eigene SportlerInnen auf den Hangelarer Sportplatz. Temperaturen um 20 Grad und ein nicht zu starker Wind boten den Spielerinnen und Spielern hervorragende Bedingungen. Natürlich wurden die CORANA Regelungen eingehalten, daher spielte man mit Mundschutz. Auch durften die Kugeln nicht von anderen Mitspielern berührt werden. Nach einigen unterhaltsamen und teilweise spannenden Spielen standen die Gewinner des 1. Hangelarer Boule Turniers fest: Alex Schmidt mit 52 Punkten, Bassir Dorzad mit 48 Punkten und Ralph Hofmann mit 45 Punkten. Herzlichen Glückwunsch!


Ferienprogramm

Als es wieder möglich wurde, gab es ein umfassendes Ferienprogramm. Leider kamen die Lockerungen für unser Trampolinferienprogramm zu spät, so dass es ausfallen musste. Aber die wöchentlichen „Zumba Partys“ im Haus der Nachbarschaft waren auch unter Corona Auflagen sehr gut besucht und für die Kids bot Veronika Kolosova eine Luftseilakrobatik in der Zeppelinstrasse an. Aufgrund der guten Resonanz wird zZ überlegt, wie wir das in unser normales Sportprogramm aufnehmen können. Ein großes Dankeschön an die Stadt Sankt Augustin und die Kolleginnen und Kollegen im Sportamt. Wir bekamen die Turnhalle in der Zeppelinstrasse zur alleinigen Nutzung für die ganzen Ferien geöffnet und die tägliche Reinigung wurde auch übernommen. Keine Selbstverständlichkeit und dafür ein großes Lob an die Stadt.


Absagen

Nachdem bereits unser sehr beliebter Vater-Opa-Kind Vormittag und unser großes Familienfest mit dem Familienzentrum Sankt Anna wegen Corona abgesagt wurden traf es jetzt auch noch unseren 39. Volkslauf "Rund um den Flugplatz". Aufgrund widersprüchlicher Aussagen des Bundes (Verbot bis Ende Oktober) und des Landes (vorerst Verbot bis Ende August) und der Notwendigkeit, jetzt Verträge abschließen zu müssen, entschied der Vorstand, dass der 39.Volkslauf in das nächste Jahr verschoben wird. Aufgrund der bisher bekannten Anforderungen an Laufveranstaltungen (Start in Intervallen, Regelung für das Überholen während des Laufs, keine Dusche-/ Umkleidemöglichkeiten, großer Abstand bei der Annahme der Anmeldungen und vieles mehr) kann dies durch den TV Hangelar nicht sichergestellt werden. Auch der überwiegende Teil der Helfer und Helferinnen gehört zur Risikogruppe und wir können nicht abschätzen, ob wir genügend Aktive zu dieser Großveranstaltung bekommen. Der Vorstand bedauert sehr diesen Entschluss, hofft jedoch, im Jahre 2021 diesen beliebten Laufevent wieder austragen zu können.fielen aufgrund der Situation auch viele Lehrgänge, Tagungen, Fortbildungen, Mitgliederversammlungen übergeordneter Verbände und Fördervereine und sportliche Turniere dem Virus zum Opfer. Wir hoffen alle, dass die Situation sich bald wieder normalisiert und die Veranstaltungen dann alle stattfinden werden.


Wie es nach den Sommerferien konkret weiter geht, erfahren Sie durch die jeweiligen Übungsleitungen bzw. Trainer und natürlich auf unserer Homepage www.tvhangelar.de.

Unser Wunsch an alle Leserinnen und Leser, dass Sie gesund bleiben und geben Sie auf sich Acht, denn wir wollen auch weiter aktiv Sport gemeinsam betreiben und brauchen Sie alle.

Mit sportlichen Grüßen

Euer

Vorstand des TV Hangelar im August 2020