Die Gymnastikhalle der Grundschule Hangelar bleibt über die gesamten Osterferien für Vereine geschlossen. Die Sporthalle in der Zeppelinstraße darf über die gesamten Osterferien, mit Ausnahme von Karfreitag und Ostermontag, von uns genutzt werden.
Schriftgröße:
www.tvhangelar.de / 6: News > Newsletter 2/2022
.

Newsletter 2/2022

Die zweite  Ausgabe des Newsletters (2/2022) in diesem Jahr berichtet auch diesmal über die letzten Geschehnisse rund um den Verein und gibt einen kleinen Ausblick auf die  Planungen. Vieles mehr gibt es wie immer auf unserer Homepage insbesondere zu den Übungsstunden und den Neuplanungen und weiteren Terminen.

Mitgliederversammlung im Sommer

Nach zwei abgesagten Mitgliederversammlungen konnten wir wieder zu einer Mitgliederversammlung in Präsenz ins Haus der Nachbarschaft einladen. Alle Ehrungen wurden bereits im Frühjahr persönlich den Turner*innen durch Vorstandsmitglieder nach Hause gebracht. 60 Turner*innen fanden den Weg zur Versammlung. Sehr anschaulich wurden auf großer Leinwand Berichte und Bilder über die letzten drei sportlichen Jahre mit dem Auf und Ab gezeigt (auch nachzulesen auf unserer Internetseite ? )Viele Anekdoten machten die Runde. Der Vorstand wurde wiedergewählt und es konnten mit Daniela Krämer und Jan Kok zwei aktive Übungsleitungen für die Vorstandsarbeit hinzugewonnen werden. Mitgliederzahlen und Finanzen sind in Ordnung und die Kassenprüfer würdigten besonders die gute ehrenamtliche Arbeit des Vorstandes mit fast 1.300 Mitgliedern. Eine besondere Ehrung erhielt Gisela Hildebrandt, die 35 Jahre in verschiedenen Aufgabenbereichen ehrenamtlich im Vorstand aktiv war. Die Mitgliederversammlung wählte sie zum Ehrenmitglied des Vereins, der höchsten Auszeichnung des TV und es gab stehende Ovationen. Anna Hörstrup, Geschäftsführerin, und Otto Deibler, Vorsitzender, überreichten Urkunde und Geschenke und bedankten sich nochmals für dieses lange ehrenamtliche Engagement. Mit Infos zu neuen Sportangeboten und einer kleinen Modenschau der neuen Sportkleidung endete ein informativer Abend.

Wir hoffen alle, dass wir im Frühjahr des nächsten Jahres eine MV durchführen können. Dabei wird die Wahl eines neuen Vorsitzenden bzw. einer neuen Vorsitzenden anstehen, da Otto Deibler – wie bereits 2019 angekündigt, nach fast 30 Jahren im Vorstand nicht mehr zu Wahl steht. Bewerber und Bewerberinnen werden dringend gesucht.


Sportabzeichen

Die Sportabzeichensaison endet bald, noch gibt es die Möglichkeit jeden Montag auf dem Platz das Sportabzeichen zu erwerben. Interesse? Anmeldungen und weitere Details siehe im Internet unter tvhangelar.de/sportabzeichen.


 

Personelles

Güner Schäfer

Unser langjähriger Vorsitzender und Ehrenmitglied des TV Hangelar Horst Schleifenbaum ist am 30. Juni verstorben. In der Mitgliederversammlung am 22. März 2018 wurde Horst Schleifenbaum für seine Verdienste von der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Er trat 1972 dem TV Hangelar bei und 1984 wurde er Beisitzer im Vorstand. Zwei Jahre später wurde er bereits zum 2. Vorsitzenden gewählt und diese Position behielt er über 30 Jahre inne, danach war er 1 ½ Jahre durch den Tod des 1. Vorsitzenden auch kommissarischer Vorsitzender. Diese überragende Zeit an entscheidenden Positionen des Vereins sind in der heutigen Zeit sehr selten geworden und das alles ehrenamtlich. In dieser Zeit vertrat er u.a. die Interessen des Vereins insbesondere in überörtlichen Gremien des Sports und in einer Vielzahl anderer Organisationen (Fördervereine, Ortsausschuss etc.) und war viele Jahre auch Übungsleiter im Breitensport für Männer und Tänzer im Männerballett. Seine jahrelangen Erfahrungen halfen dem Verein in vielen schwierigen Situationen und bei vielen Veranstaltungen in dieser Zeit. Er erhielt dafür mehrere Auszeichnungen des Sports und mit der Ehrenmitgliedschaft auch die höchste Auszeichnung des TV Hangelar. Wir sind alle sehr betroffen und traurig, dass ein langjähriger Wegbegleiter und guter Freund plötzlich verstorben ist. Wir werden noch lange an ihn denken.

 


Der Sport beim TV Hangelar

Nach den Sommerferien konnten zwei interessante sportliche Programme bei uns beginnen.

Hula-Hoop Fitness und Spaß, unter dieser Überschrift findet ein wöchentliches Hula-Hoop Training montags von 20.15-21.45 in der Turnhalle Zeppelinstraße statt.

Nach einem entsprechenden Aufwärmtraining mit dem Reifen sollen alle Körperpartien angesprochen und fitter gemacht werden. Wir können uns noch alle an unsere Kindertage erinnern, wo die einfachen Reifen am Körper hoch und runter gedreht wurden. Auch wird dadurch ein Rhythmusgefühl entwickelt und die Beweglichkeit und Stabilität erhöht. Rücken, Bauch, Po und Beine werden bewegt und evtl. purzelt bei regelmäßigem Training auch das ein oder andere Pfündchen.

Einige Reifen stehen zur Verfügung und eine Anmeldung ist erforderlich unter tina.kirchner@tvhangelar.de und Sie bekommen eine Rückmeldung. Bitte den Hinweis angeben, ob ein Reifen zur Verfügung steht. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme bei diesem neuen Angebot.

Hobby Horsing – Reiten auf Steckenpferden für Jungen und Mädchen von 8 – 14 Jahren

Jeweils donnerstags von 15.00 – 16.00 Uhr auf dem Sportplatz in Hangelar. Anmeldung und weitere Infos unter dewi.amongsari@tvhangelar.de

Das Steckenpferd erfüllt alle Kriterien für Kinder; insbesondere ihre motorischen Fähigkeiten zu schulen, neue Bewegungserfahrungen zu sammeln, sich eine Welt mit viel Fantasie und viel Kreativität zu schaffen. Mit einer Vielzahl von Spielideen können Kinder dabei viel Spaß entwickeln. Die Kinder reiten mit ihrem Steckenpferd kreuz und quer über den Platz, springen über Hindernisse, lernen im Schritt gehen, galoppieren oder traben. Eine wunderbare Abwechslung zum Tagesallerlei. Nun viel Spaß bei unserem neuen Programm – schnapp die Pferde – fertig – los.

Rückblick: 2 Jahre Yoga-Balance beim TV-Hangelar

Am 20.08.2020 begann der Kurs Yoga-Balance beim TV-Hangelar. In den letzten zwei Jahren sind bis Ende August 2022 140 Übungsstunden zusammengekommen. Während des Lock Downs wurde der Kurs online fortgeführt, sodass die Teilnehmer/-innen über den Verein in Verbindung bleiben und sich auch gegenseitig austauschen konnten.  Eine Yoga-Übungspraxis und eine bewusste Entspannung unterstützen ganzheitlich den Menschen, wirken präventiv und verleihen mehr Wohlbefinden und Vitalität. Hatha-Yoga stärkt Beweglichkeit, Ausdauer und Konzentration und löst Verspannungen. Wer regelmäßig übt, kann neue Kraft schöpfen und erhält so mehr Lebensqualität. Ausgewählte Entspannungs- und Atemtechniken runden das Angebot ab und sorgen für ganzheitliche Balance. Wir sind überzeugt: „Eine bewusste Entspannung stärkt das Immunsystem, fördert Heilprozesse und baut Stresshormone ab.“ „Ausruhen ist kein Stehenbleiben - sondern ein Krafttanken.“ (Ernst Ferstl). Interesse? Schreiben Sie an anna.zajonz-bielicki@tvhangelar.de.


Verein

Auch in diesem Jahr wurden unsere Sportstätten mit einem Vorstandsteam begangen und die kleinen und größeren Schäden festgehalten und an Hausmeister und Stadt mit der Bitte um Reparatur bzw. Überprüfung weitergegeben. Ein wichtiger Beitrag, damit es zu keinen Unfällen während der Übungsstunden kommt.

Dem Verein ist auch nicht nur aufgrund der ständigen Diskussionen in der Gesellschaft sehr wichtig, dass das Thema sexualisierte Gewalt bei uns ein ständiges Thema ist. So hat der TV Hangelar als der 1. Verein im Rhein-Sieg-Kreis bereits 2018 eine entsprechende Auszeichnung erhalten, da mit Polizei und Sport auch bei Veranstaltungen mit Vorstand und Übungsleitungen dieses Thema aufgearbeitet wurde. Den Übungsleitungen stehen als Unterstützung Hinweis- und Beobachtungszettel zur Verfügung und auch ein Interventionsplan wurde in Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund überprüft. Deshalb sind wir auch Mitglied beim Kinderschutzbund, um einen besonderen Informationsaustausch pflegen zu können. Alle Vorstandsmitglieder und Übungsleitungen mit Bezug auf Kindern müssen regelmäßig ihr erweitertes Führungszeugnis verlängern und eine Ehrenerklärung unterschreiben.

Dass beim TV nicht nur der Sport in den Hallen und auf den Plätzen gepflegt wird sondern es darüber hinaus gesellige Veranstaltungen gibt, hier nur zwei Beispiele:

Die Männergruppe Dienstagsabend machte einen Städteausflug nach Rheinbach mit dem 9-Euro-Ticket. Unter fachkundiger Führung unseres Mitglieds erwanderte sich die Gruppe die Stadt und bekam detaillierte Auskunft über die Stadtgeschichte und die heutige Situation. Der Ausklang im Brauhaus durfte anschl. nicht fehlen.

Das frühere Männerballett „die Flugplatzelfen“ kam wieder zu einer zweitägigen Radtour zusammen. Bei einem langen Abend wurde viel gelacht und viele Anekdoten aus den gemeinsamen Jahren Ballett erzählt, bevor es am nächsten Morgen per Rad nach Hangelar zurück ging.

Andere Gruppen treffen sich während der Sommerpause beim Boulespiel, in der Eisdiele und zu einem gemütlichen Abend in einem der vielen Restaurants in Hangelar. Vielen Dank, an alle, die dies organisieren und durchführen.


Neue Sportkleidung

Es hat sich ja schon herumgesprochen, dass der TV Hangelar neue Sportbekleidung ausgesucht hat und hier und da haben die Übungsleitungen ja schon Teile davon beim Sport an. T-Shirts, kurze und lange Hosen, Trainingsjacken aber auch Kapuzenpullis wurden ausgesucht und bei vielen Anproben getestet und ausgewählt. Auch Strampler für unseren Nachwuchs wurden gefunden. In den nächsten Wochen werden die jeweiligen Artikel über die Übungsleitungen bzw. über unser Internet vorgestellt und zum Kauf angeboten. Lassen Sie sich überraschen. 


Schauturnen im Jahr 2022

Da der TV 1962 gegründet wurde, steht also auch eine 60 Jahr Feier an. Ein kleiner Arbeitskreis widmet sich diesem Thema und dies soll während des Schauturnens auch etwas gefeiert werden. Also Sonntag, den 6. November am Nachmittag nicht anderes vornehmen. Viele Gruppen planen schon ein eigenes Programm und insbesondere unsere TV Kinder freuen sich mit den Übungsleitungen auf spannende Mitmachaktionen.


Das war`s. Der Vorstand wünscht allen eine gute Zeit in den Hallen und auf den Plätzen bei den vielen Angeboten.

Otto Deibler
1. Vorsitzender