Die Gymnastikhalle der Grundschule Hangelar bleibt über die gesamten Osterferien für Vereine geschlossen. Die Sporthalle in der Zeppelinstraße darf über die gesamten Osterferien, mit Ausnahme von Karfreitag und Ostermontag, von uns genutzt werden.
Schriftgröße:
www.tvhangelar.de / 6: News > TV Hangelar hilft Sportvereinen im Katastrophengebiet
.

TV Hangelar hilft Sportvereinen im Katastrophengebiet

Aufgrund der vielen schrecklichen Nachrichten und der großen Schäden, die oftmals auch Sportvereine getroffen haben, hat der TV Hangelar beschlossen, 3.000 Euro Soforthilfe zur Verfügung zu stellen. Dieser Betrag soll etwas dazu beitragen, dass die sportlichen Möglichkeiten, insbesondere für Kinder und Jugendliche, bald wieder zur Verfügung stehen. Sporthallen müssen saniert, Matten und Geräte ersetzt und gereinigt werden. Dabei möchte der TV Hangelar unterstützen. 2.000 Euro gehen an den TuS 05 Arloff-Kirspenich und je 500,-- Euro an den TuS Schleiden 1908 und den TV Kall 1908. Wir wünschen den Vereinen weiter viel Kraft, nicht nur für die sportliche Arbeit, sondern auch für die vielen privaten Schicksale, die auch Vereinsvorstände getroffen haben.

Eben kam dieses Schreiben als Antwort auf unsere Spende:

Hallo Herr Deibler, liebe Turnfreunde aus Hangelar,
ganz herzlichen Dank für Eure Spende! Das hilft uns wirklich schon sehr weiter.
Anbei ein paar Bilder, wie wir unsere Turnhalle nach Abfließen des Hochwassers am 16.07. vorgefunden haben. Ein Bild zeigt die Reinigungsaktion, die wir am vorigen Samstag begonnen haben. Wir hoffen, dass wir nach einer gründlichen Reinigung in ein paar Wochen wieder einen Notbetrieb in der Halle starten können.
Aber der Reihe nach:
Unsere vereinseigene Turnhalle, unmittelbar an der Erft in Bad Münstereifel-Arloff, an der Straße Erlenhecke gelegen, wurde am 14./15.07. ca 80 cm hoch vom Erftwasser umspült. Innen stieg das Wasser auf ca. 15-20 cm. Der komplette Sportboden wurde in der Unterkonstruktion durchnässt und muss mittelfristig erneuert werden, allein hierfür rechnen wir mit Kosten von 45.000-50.000 Euro.
Außerdem sind sämtliche Innentüren aufgequollen und müssen ebenfalls erneuert werden. Das ist besonders unglücklich, denn die Innentüren wurden erst im Januar 2021 über das Landesprogramm "Moderne Sportstätte 2022" komplett erneuert. Für neue Türen und für weitere Bodenbeläge in den Nebenräumen der Halle kalkulieren wir einen Schaden von ca. 14.000 Euro. Hinzu kommen Fliesenreparaturen und Malerarbeiten von ca. 5.000 Euro. Eine Versicherung gegen Elementarschäden haben wir nicht, eine solche wäre auch so nahe an der Erft nicht möglich.

Gottseidank können wir unsere Geräte nach einer gründlichen Reinigung wieder benutzen. Totalschaden sind allerdings 2 Weichbodenmatten und 6 Turnmatten, deren Mattenkern durchnässt wurde und die sich nicht mehr trocknen lassen. Hierfür werden ca. 3.000 Euro benötigt.
Natürlich hoffen wir nun auf finanzielle Unterstützung des Landes und der Sportbünde. Unsere Rücklagen sind nach der langen Corona-Pandemie fast aufgebraucht. Jeder Euro hilft uns, unsere Turnhalle wieder für einen Notbetrieb in Stand zu setzen und so bald wie möglich wieder mit dem Vereinsbetrieb zu beginnen. Dies wäre in unseren Augen auch ein wichtiges Signal in unser Dorf und die Nachbarorte, wo es überall schlimme Zerstörungen gibt: Sportler halten zusammen und lassen sich nicht entmutigen!
Freundliche Grüße
Udo Wiedemann

TuS 05 Arloff-Kirspenich e.V.
- Geschäftsführer -
Am Kehrenkreuz 19
53902 Bad Münstereifel
www.tus-arloff-kirspenich.de

TuS Arloff Halle !

TuS Arloff Turnhalle 2

TuS Arlof Turnhalle

Auch die Wandergruppe hat auf ihrer „Wandergrille" ein Sparschwein aufgestellt, um Flutopfern zu helfen. Am Ende kamen 200,- € zusammen. Der Betrag wird dem Förderverein des sog. „Wipperkotten", dem letzten historischen Schleifereibetrieb an der Wupper, zur Verfügung gestellt. Der Kotten wird von der Wandergruppe bei der diesjährigen Herbstwanderung auch besucht werden.

Heute nun erreicht uns ein Dankschreiben aus Kall in der Eifel:

 

Lieber Otto Deibler, liebe Sportfreunde*innen des TV Hangelar,

völlig überrascht wurde ich vom Anruf Eures 1. Vorsitzenden, Otto Deibler, mit dem er sich nach unseren Schäden an den Sportanlagen in Kall erkundigte. Allein dass die Anteilnahme am Unglück eines, nicht gerade unmittelbar nahe liegenden Vereins, mich und auch den Vorstand mit großer Freude erfüllte, dass darüber hinaus auch noch eine Spende in Aussicht gestellt wurde, tat und tut einfach gut. Gott sei Dank ist niemand aus unserem Verein gesundheitlich zu Schaden gekommen, etliche Mitglieder haben aber an Haus und Hof nicht geringe Verluste erlitten. Eure Spende gibt aber allen Mut, sich wieder an den Aufbau zu machen, sowohl im Verein als auch im Privaten. Überall sind die Mitglieder schon an der Arbeit, die Schäden zu beheben. Es wird nicht leicht, aber alle sind voller Zuversicht, dass es zu schaffen ist. Vor allem fühlt man sich nicht allein gelassen. Wir danken Euch aus ganzem Herzen von allen Mitgliedern unseres Vereins.