Schriftgröße:
.

Teilnahme am Neunkirchener Pokalturnen

Wir sind mit einer Turnerin beim ersten Wettkampf des Jahres '23 gestartet. Am 19. März waren wir beim Neunkirchener Pokalturnen. Mia Korte musste zum ersten Mal im Jahrgang 2007 und älter turnen. Mit 63,25 Punkten hat sie einen guten Elften Platz erreicht. Am meisten haben wir uns über die Punkte am Sprungtisch gefreut, es gab während der Vorbereitung einige Hürden an diesem Gerät.
Der nächste Wettkampf findet am 23. April statt wo wir voraussichtlich mit 6 Turnerinnen an den Start gehen.

Nadine Koch und Mia Korte Turnerinnen

Nadine Koch

Teilnahme am Neunkirchener Pokalturnen

Vater-Opa-Kind-Turnen ein Spaß für die Kinder von 2 - 6 Jahren

Am 1. April fand wieder das beliebte Vater - Opa - Kind - Turnen statt. Der TV Hangelar und das Familienzentrum St. Anna, Hangelar hatten in der Turnhalle Graf-Zeppelin-Straße einen sportlichen Parcours aufgebaut, der die Kinder im Alter von 2 – 6 Jahren begeisterte. Auch eine Spielecke für die Kleinsten war dabei. Diesmal wurden die Väter und Opas gefordert und mussten so manche Übung mitmachen. Hier zeigte sich wieder, wie wichtig schon das frühkindliche Turnen in der Gruppe ist. Deswegen wird am 06.05.2023, ein Spiel- und Sportfest auf dem Gelände des Familienzentrums stattfinden. Der TV Hangelar wird auch diese Veranstaltung mit seinen Helferinnen und Helfern unterstützen.

Vater Opa Kind April 2023 Collage

Fotocollage: M. Feldhaus

Vater-Opa-Kind-Turnen ein Spaß für die Kinder von 2 - 6 Jahren

Aktionswoche: PINK gegen Rassismus

Mit der Aktion „PINK gegen Rassismus" möchten die Sportler*innen des TV Hangelar e.V. , hier die Yoga-Gruppe unter der Leitung von Anna Zajonz-Bielicki, ein sichtbares Zeichen gegen menschenverachtendes Verhalten im Sport setzen. Durch öffentlichkeitswirksame Aktionen wollen die Sportler*innen zum Ausdruck bringen, dass es in ihrem Verein keinen Rassismus oder Antisemitismus gibt. Ihr Motto: „Durch geballte Power treten wir entschlossen gegen Rassismus/Antisemitismus im Sport auf und bieten somit diskriminierenden Menschen die Stirn". Anlässlich der „Internationalen Wochen gegen Rassismus" (20.03.2023 - 02.04.2023) setzen die Sportvereine jetzt schon im dritten Jahr markante Zeichen mit pinkfarbenen Aktionen.

Pink gegen Rassismus 2023Foto: Fabian Bielicki (honorarfrei)

Aktionswoche: PINK gegen Rassismus

Sportabzeichensaison beginnt

Liebe aktive Sportlerinnen und Sportler,

die Sportabzeichensaison beginnt wieder ab Monat April 2023. Bitte informiert euch über die angehängten Flyer.

Sportabzeichenflyer Kinder und Jugendliche 2023

Sportabzeichenflyer Erwachsene 2023

 

 

Sportabzeichensaison beginnt

Vater/Opa-Kind-Vormittag

Für Kinder zwischen zwei und vier sowie zwischen fünf und sechs Jahres soll es wieder ein tolles Erlebnis werden, mit Papa oder Opa durch die Halle zu toben. Hierzu wird eine große Spiellandschaft zum Klettern, Hangeln, Schaukeln und Balancieren aufgebaut werden. Papa und Opa werden zusammen mit Helfern immer an der Seite der Kleinen sein.

Findet in 2025 wieder statt - Termin Samstag, 5. April in der Zeppelin­halle. Wie bewährt in Koope­ration mit dem Familien­zentrum Sankt Anna.

 

Voranmeldung erforderlich! Bitte tragen Sie sich in die Teilnahmelisten ein, die im Familienzentrum St. Anna aushängen. Bitte ggf. Anmeldung per E-Mail an familienzentrum@sankt-anna-hangelar.de.

Vater/Opa-Kind-Vormittag

Die Märzwanderung der Wandergruppe

Zur Märzwanderung der Wandergruppe des TV Hangelar konnte die Wanderführerin Maria Feldhaus 29 Wanderbegeisterte begrüßen. Nach einer längeren Anreise, u.a. durch das Ahrtal, erreichte die Gruppe den kleinen Eifelort Kerpen. Hier startete man bei schönem Wanderwetter zu einer 10 km Rundtour. Nach einem ersten, längeren Anstieg erreichte die Gruppe die historische „Filialkirche" St. Wendelin von 1763 im kleinen Örtchen Loogh. DaNach ausgiebiger Rast ging es dann weiter auf den Hönselberg. Ein wunderschönes Hochplateau mit vielen Wacholdersträuchern und einem herrlichen Weitblick bis zur Nürburg und der Hohen Acht in der Ferne.nach ging es stetig bergan, und es wurde langsam Zeit, die obligatorische Brotzeit zu machen. Immer wieder sorgte dabei auch die momentane Situation des TV Hangelar für Diskussionen. Niemand kann und will sich vorstellen, dass so ein aktiver Verein von der Auflösung bedroht ist, nur weil kein neuer 1. Vorsitzender gefunden werden kann. Märzwanderung 2023 Gruppenfoto a.d. Hönselberg bei KerpenMärzwanderung 2023 a.d. Hönselberg bei KerpenNach ausgiebiger Rast ging es dann weiter auf den Hönselberg. Ein wunderschönes Hochplateau mit vielen Wacholdersträuchern und einem herrlichen Weitblick bis zur Nürburg und der Hohen Acht in der Ferne. Schließlich erreichte man das Kloster Niederehe aus dem 12. Jahrhundert. Die Kirche mit dem Hochgrab des Grafen Philipp von der Mark aus dem Jahr 1625 ist genauso sehenswert, wie die berühmte Balthasar-König Orgel aus dem Jahre 1715, die nach einer Renovierung wieder voll spielfähig ist. - Nun gab es noch einmal einen kräftige Anstieg, bis die Gruppe schließlich die Burg Kerpen mit dem Denkmal des berühmten Eifelmalers Fritz von Wille erreichte. Hier hatte der Maler einige Jahre gelebt. Die Burg aus dem 12. Jahrhundert wird gerade aufwändig saniert, ist aber in Privatbesitz und kann, bis auf die Burgkapelle, nicht besichtigt werden. Nach einer Schlussrast im „Kleinen Landcafé" ging es bei strahlender Abendsonne wieder zurück nach Hangelar.

Wanderspruch

Fotos: Monika Merkel (2) , Michael Feldhaus

Die Märzwanderung der Wandergruppe

Otto Deibler ist nun Ehrenmitglied

Otto Deibler ist seit April 1988 Mitglied im TV Hangelar 1962 e.V. Seit 1994 ist er im Vorstand tätig und übernahm im Jahr 2012 von Egbert Friedel die Aufgaben des 1. Vorsitzenden , die er bis heute wahrgenommen hat.

Otto Deibler hat im Laufe der Jahre an unzähligen Sitzungen, Vorträgen und Kursen für den Verein teilgenommen. Seine Kompetenz und sein Sachverstand werden überall geschätzt. Unermüdlich hat er sich um die Belange des Vereins gekümmert.

Ein besonderes Anliegen waren immer für ihn die Flüchtlingsfamilien. Er unterstützte und begleitete sie bei Behördengängen und Arztbesuchen.

Die Corona-Situation stellte aber auch ihn vor fast unlösbaren Aufgaben. So musste der Sportbetrieb immer wieder eingeschränkt oder gar komplett eingestellt werden. Notwendige Vorstandssitzungen führte er seitdem auch online durch. Er betonte dabei immer wieder, wie wichtig es sei, in diesen ungewöhnlichen Zeiten den Verein zusammen zu halten, was ihm auch gelungen ist.

Im Ortausschuss Hangelar, im Bürgerverein und bei vielen anderen Gremien wurde unser Verein immer würdig durch ihn vertreten. Auch bei der Stadt Sankt Augustin ist er als sachkundiger Bürger bekannt. Otto Deibler ist ein Mensch, der in vielen Situationen Ansprechpartner und Unterstützer ist. Er ist gerne für andere da und hilft nicht nur zuverlässig im Ehrenamt, sondern auch immer wieder bei privaten Fragen.

Dieses großartige Engagement über die vielen Jahre, eigentlich man muss „Jahrzehnte" sagen, würdigt die Mitgliederversammlung des Jahres 2023 mit der höchsten Auszeichnung des Vereins mit der Ehrenmitgliedschaft:

MV 15.03.2023 Ehrenvorsitzender Otto Deibler mit Anna Hörstrup

Foto: Michael Feldhaus

Otto Deibler ist nun Ehrenmitglied

Collage der Mitgliederversammlung v. 15.03.2023

Für alle, die bei dieser äußerst wichtige Mitgliederversammlung am 15.03.2023 nicht dabei sein konnten, ein kleiner Überblick über den Ablauf und einige Gedanken zur derzeitigen Situation.

Mitgliederversammlung 15.03.2023 Collage

Auf seiner letzten Mitgliederversammlung am 15.03.2023 stand eine der wichtigsten Entscheidungen in der über 60-jährigen Vereinsgeschichte an. Der alleinige 1. Vorsitzende Otto Deibler hatte schon vor drei Jahren angekündigt, man möge dieses Ehrenamt in jüngere Hände geben. Dann kam die CORONA-Pandemie und es konnte keine ordentliche Mitgliederversammlung stattfinden. So führte er noch nahezu drei weitere Jahre den Verein durch diese, auch für Sportvereine, schwierige Zeit. Der Verein verlor damals nur wenige Mitglieder und hat sich mit nun mehr als 1350 Mitgliedern zum zweitgrößten Verein in Sankt Augustin entwickelt.
Bis zum Einladungstermin konnte der Vorstand allerdings keinen Wahlvorschlag erstellen, und es fand sich dann auch im Kreise der Mitgliederversammlung kein Kandidat. Damit scheidet Otto Deibler nach 30 Jahren im Vorstand und 10 Jahren als 1. Vorsitzender nun ohne Nachfolger aus dem Amt aus. Er wurde zum Abschluss der Versammlung von den anwesenden Mitgliedern zum Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt.MV 15.03.2023 Ehrenvorsitzender Otto Deibler mit Anna Hörstrup


Der Vorstand wird am Donnerstag, dem 23.03.2023 entscheiden, ob und wie ohne Vorsitzenden weitergemacht werden kann oder ggf. die Auflösung des Vereins vorbereitet werden muss. Hierzu wäre dann eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen, die über die Vereinsauflösung zum Jahresende 2023 zu beschließen hat.
Erwähnt werden muss an dieser Stelle, dass der Verein über 600 Kinder und Jugendliche sportlich betreut. Alle Gruppen müssten dann aufgelöst werden. Was das für die sportliche Entwicklung der Kinder bedeutet, mag man sich kaum vorstellen. Jetzt sind auch die jüngeren Eltern gefragt, im Verein Verantwortung zu übernehmen. Das Vorstandsteam ist komplett geblieben und unterstützt mit vollem Engagement eine Kandidatin oder einen Kandidaten.

Text und Fotos: Michael Feldhaus

 

Collage der Mitgliederversammlung v. 15.03.2023