Die Gymnastikhalle der Grundschule Hangelar bleibt über die gesamten Osterferien für Vereine geschlossen. Die Sporthalle in der Zeppelinstraße darf über die gesamten Osterferien, mit Ausnahme von Karfreitag und Ostermontag, von uns genutzt werden.
Schriftgröße:
.

Das Bildungs- und Teilhabepaket in sozialer Notlage

Den Mitgliedsbeitrag für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr kann in sozialer Notlage das Jobcenter (für SGB II) oder die Stadt (für SGB XII, Kinderzuschlag und Wohngeld) übernehmen. Dies geschieht auf Antrag - dafür sind zwei verschiedene Vordrucke notwendig, die hier abgerufen werden können. Wenn Sie dabei Unterstützung brauchen, melden Sie sich unter info@tvhangelar.de oder 02241 / 169 7945 und nennen Sie Ihre Telefonnummer – wir melden uns.

Das Bildungs- und Teilhabepaket in sozialer Notlage

Trainer/in für Volleyball Mixed Mannschaft BFS Rheinland Kreisliga gesucht

Da unser Trainer altersbedingt ausgeschieden ist, suchen wir für sofort und langfristig einen Ersatz.

Unsere Mixed-Mannschaft Hangelar II im Alter zwischen 20 und 50 Jahren hat Ihre ersten Erfahrungen in der Kreisliga bereits gesammelt. Zum weiteren Aufbau wird daher ein/e Nachfolger/in für das Volleyballtraining Mittwochs von 18 - 20 Uhr in Hangelar von der Mannschaft gesucht.

Die Meisterschaftsspiele im Herbst und Frühjahr finden in der Regel unter der Woche abends statt, Heimspiele sind immer an den Trainingstagen.

Wir bieten: Unterstützung bei Aus- und Weiterbildung und ein tolles Team mit Spaß am Sport. Die Vergütung erfolgt nach Vereinbarung.

Wir wünschen uns: Zuverlässigkeit; Eigeninitiative; Motivation; Geschick im Umgang mit gemischten Gruppen. Vielleicht Vorerfahrung und ÜL-Lizenz.

Wir freuen uns über Kontaktaufnahme unter :
TV Hangelar https://tvhangelar.de/tvh-volleyball/
Abteilungsleiter Volleyball Jürgen Vollmöller.
Kontaktaufnahme per Mail unter juergen.vollmoeller@tvhangelar.de

Trainer/in für Volleyball Mixed Mannschaft BFS Rheinland Kreisliga gesucht

Newsletter 2/2022

Die zweite  Ausgabe des Newsletters (2/2022) in diesem Jahr berichtet auch diesmal über die letzten Geschehnisse rund um den Verein und gibt einen kleinen Ausblick auf die  Planungen. Vieles mehr gibt es wie immer auf unserer Homepage insbesondere zu den Übungsstunden und den Neuplanungen und weiteren Terminen.

Mitgliederversammlung im Sommer

Nach zwei abgesagten Mitgliederversammlungen konnten wir wieder zu einer Mitgliederversammlung in Präsenz ins Haus der Nachbarschaft einladen. Alle Ehrungen wurden bereits im Frühjahr persönlich den Turner*innen durch Vorstandsmitglieder nach Hause gebracht. 60 Turner*innen fanden den Weg zur Versammlung. Sehr anschaulich wurden auf großer Leinwand Berichte und Bilder über die letzten drei sportlichen Jahre mit dem Auf und Ab gezeigt (auch nachzulesen auf unserer Internetseite ? )Viele Anekdoten machten die Runde. Der Vorstand wurde wiedergewählt und es konnten mit Daniela Krämer und Jan Kok zwei aktive Übungsleitungen für die Vorstandsarbeit hinzugewonnen werden. Mitgliederzahlen und Finanzen sind in Ordnung und die Kassenprüfer würdigten besonders die gute ehrenamtliche Arbeit des Vorstandes mit fast 1.300 Mitgliedern. Eine besondere Ehrung erhielt Gisela Hildebrandt, die 35 Jahre in verschiedenen Aufgabenbereichen ehrenamtlich im Vorstand aktiv war. Die Mitgliederversammlung wählte sie zum Ehrenmitglied des Vereins, der höchsten Auszeichnung des TV und es gab stehende Ovationen. Anna Hörstrup, Geschäftsführerin, und Otto Deibler, Vorsitzender, überreichten Urkunde und Geschenke und bedankten sich nochmals für dieses lange ehrenamtliche Engagement. Mit Infos zu neuen Sportangeboten und einer kleinen Modenschau der neuen Sportkleidung endete ein informativer Abend.

Wir hoffen alle, dass wir im Frühjahr des nächsten Jahres eine MV durchführen können. Dabei wird die Wahl eines neuen Vorsitzenden bzw. einer neuen Vorsitzenden anstehen, da Otto Deibler – wie bereits 2019 angekündigt, nach fast 30 Jahren im Vorstand nicht mehr zu Wahl steht. Bewerber und Bewerberinnen werden dringend gesucht.


Sportabzeichen

Die Sportabzeichensaison endet bald, noch gibt es die Möglichkeit jeden Montag auf dem Platz das Sportabzeichen zu erwerben. Interesse? Anmeldungen und weitere Details siehe im Internet unter tvhangelar.de/sportabzeichen.


 

Personelles

Güner Schäfer

Unser langjähriger Vorsitzender und Ehrenmitglied des TV Hangelar Horst Schleifenbaum ist am 30. Juni verstorben. In der Mitgliederversammlung am 22. März 2018 wurde Horst Schleifenbaum für seine Verdienste von der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Er trat 1972 dem TV Hangelar bei und 1984 wurde er Beisitzer im Vorstand. Zwei Jahre später wurde er bereits zum 2. Vorsitzenden gewählt und diese Position behielt er über 30 Jahre inne, danach war er 1 ½ Jahre durch den Tod des 1. Vorsitzenden auch kommissarischer Vorsitzender. Diese überragende Zeit an entscheidenden Positionen des Vereins sind in der heutigen Zeit sehr selten geworden und das alles ehrenamtlich. In dieser Zeit vertrat er u.a. die Interessen des Vereins insbesondere in überörtlichen Gremien des Sports und in einer Vielzahl anderer Organisationen (Fördervereine, Ortsausschuss etc.) und war viele Jahre auch Übungsleiter im Breitensport für Männer und Tänzer im Männerballett. Seine jahrelangen Erfahrungen halfen dem Verein in vielen schwierigen Situationen und bei vielen Veranstaltungen in dieser Zeit. Er erhielt dafür mehrere Auszeichnungen des Sports und mit der Ehrenmitgliedschaft auch die höchste Auszeichnung des TV Hangelar. Wir sind alle sehr betroffen und traurig, dass ein langjähriger Wegbegleiter und guter Freund plötzlich verstorben ist. Wir werden noch lange an ihn denken.

 


Der Sport beim TV Hangelar

Nach den Sommerferien konnten zwei interessante sportliche Programme bei uns beginnen.

Hula-Hoop Fitness und Spaß, unter dieser Überschrift findet ein wöchentliches Hula-Hoop Training montags von 20.15-21.45 in der Turnhalle Zeppelinstraße statt.

Nach einem entsprechenden Aufwärmtraining mit dem Reifen sollen alle Körperpartien angesprochen und fitter gemacht werden. Wir können uns noch alle an unsere Kindertage erinnern, wo die einfachen Reifen am Körper hoch und runter gedreht wurden. Auch wird dadurch ein Rhythmusgefühl entwickelt und die Beweglichkeit und Stabilität erhöht. Rücken, Bauch, Po und Beine werden bewegt und evtl. purzelt bei regelmäßigem Training auch das ein oder andere Pfündchen.

Einige Reifen stehen zur Verfügung und eine Anmeldung ist erforderlich unter tina.kirchner@tvhangelar.de und Sie bekommen eine Rückmeldung. Bitte den Hinweis angeben, ob ein Reifen zur Verfügung steht. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme bei diesem neuen Angebot.

Hobby Horsing – Reiten auf Steckenpferden für Jungen und Mädchen von 8 – 14 Jahren

Jeweils donnerstags von 15.00 – 16.00 Uhr auf dem Sportplatz in Hangelar. Anmeldung und weitere Infos unter dewi.amongsari@tvhangelar.de

Das Steckenpferd erfüllt alle Kriterien für Kinder; insbesondere ihre motorischen Fähigkeiten zu schulen, neue Bewegungserfahrungen zu sammeln, sich eine Welt mit viel Fantasie und viel Kreativität zu schaffen. Mit einer Vielzahl von Spielideen können Kinder dabei viel Spaß entwickeln. Die Kinder reiten mit ihrem Steckenpferd kreuz und quer über den Platz, springen über Hindernisse, lernen im Schritt gehen, galoppieren oder traben. Eine wunderbare Abwechslung zum Tagesallerlei. Nun viel Spaß bei unserem neuen Programm – schnapp die Pferde – fertig – los.

Rückblick: 2 Jahre Yoga-Balance beim TV-Hangelar

Am 20.08.2020 begann der Kurs Yoga-Balance beim TV-Hangelar. In den letzten zwei Jahren sind bis Ende August 2022 140 Übungsstunden zusammengekommen. Während des Lock Downs wurde der Kurs online fortgeführt, sodass die Teilnehmer/-innen über den Verein in Verbindung bleiben und sich auch gegenseitig austauschen konnten.  Eine Yoga-Übungspraxis und eine bewusste Entspannung unterstützen ganzheitlich den Menschen, wirken präventiv und verleihen mehr Wohlbefinden und Vitalität. Hatha-Yoga stärkt Beweglichkeit, Ausdauer und Konzentration und löst Verspannungen. Wer regelmäßig übt, kann neue Kraft schöpfen und erhält so mehr Lebensqualität. Ausgewählte Entspannungs- und Atemtechniken runden das Angebot ab und sorgen für ganzheitliche Balance. Wir sind überzeugt: „Eine bewusste Entspannung stärkt das Immunsystem, fördert Heilprozesse und baut Stresshormone ab.“ „Ausruhen ist kein Stehenbleiben - sondern ein Krafttanken.“ (Ernst Ferstl). Interesse? Schreiben Sie an anna.zajonz-bielicki@tvhangelar.de.


Verein

Auch in diesem Jahr wurden unsere Sportstätten mit einem Vorstandsteam begangen und die kleinen und größeren Schäden festgehalten und an Hausmeister und Stadt mit der Bitte um Reparatur bzw. Überprüfung weitergegeben. Ein wichtiger Beitrag, damit es zu keinen Unfällen während der Übungsstunden kommt.

Dem Verein ist auch nicht nur aufgrund der ständigen Diskussionen in der Gesellschaft sehr wichtig, dass das Thema sexualisierte Gewalt bei uns ein ständiges Thema ist. So hat der TV Hangelar als der 1. Verein im Rhein-Sieg-Kreis bereits 2018 eine entsprechende Auszeichnung erhalten, da mit Polizei und Sport auch bei Veranstaltungen mit Vorstand und Übungsleitungen dieses Thema aufgearbeitet wurde. Den Übungsleitungen stehen als Unterstützung Hinweis- und Beobachtungszettel zur Verfügung und auch ein Interventionsplan wurde in Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund überprüft. Deshalb sind wir auch Mitglied beim Kinderschutzbund, um einen besonderen Informationsaustausch pflegen zu können. Alle Vorstandsmitglieder und Übungsleitungen mit Bezug auf Kindern müssen regelmäßig ihr erweitertes Führungszeugnis verlängern und eine Ehrenerklärung unterschreiben.

Dass beim TV nicht nur der Sport in den Hallen und auf den Plätzen gepflegt wird sondern es darüber hinaus gesellige Veranstaltungen gibt, hier nur zwei Beispiele:

Die Männergruppe Dienstagsabend machte einen Städteausflug nach Rheinbach mit dem 9-Euro-Ticket. Unter fachkundiger Führung unseres Mitglieds erwanderte sich die Gruppe die Stadt und bekam detaillierte Auskunft über die Stadtgeschichte und die heutige Situation. Der Ausklang im Brauhaus durfte anschl. nicht fehlen.

Das frühere Männerballett „die Flugplatzelfen“ kam wieder zu einer zweitägigen Radtour zusammen. Bei einem langen Abend wurde viel gelacht und viele Anekdoten aus den gemeinsamen Jahren Ballett erzählt, bevor es am nächsten Morgen per Rad nach Hangelar zurück ging.

Andere Gruppen treffen sich während der Sommerpause beim Boulespiel, in der Eisdiele und zu einem gemütlichen Abend in einem der vielen Restaurants in Hangelar. Vielen Dank, an alle, die dies organisieren und durchführen.


Neue Sportkleidung

Es hat sich ja schon herumgesprochen, dass der TV Hangelar neue Sportbekleidung ausgesucht hat und hier und da haben die Übungsleitungen ja schon Teile davon beim Sport an. T-Shirts, kurze und lange Hosen, Trainingsjacken aber auch Kapuzenpullis wurden ausgesucht und bei vielen Anproben getestet und ausgewählt. Auch Strampler für unseren Nachwuchs wurden gefunden. In den nächsten Wochen werden die jeweiligen Artikel über die Übungsleitungen bzw. über unser Internet vorgestellt und zum Kauf angeboten. Lassen Sie sich überraschen. 


Schauturnen im Jahr 2022

Da der TV 1962 gegründet wurde, steht also auch eine 60 Jahr Feier an. Ein kleiner Arbeitskreis widmet sich diesem Thema und dies soll während des Schauturnens auch etwas gefeiert werden. Also Sonntag, den 6. November am Nachmittag nicht anderes vornehmen. Viele Gruppen planen schon ein eigenes Programm und insbesondere unsere TV Kinder freuen sich mit den Übungsleitungen auf spannende Mitmachaktionen.


Das war`s. Der Vorstand wünscht allen eine gute Zeit in den Hallen und auf den Plätzen bei den vielen Angeboten.

Otto Deibler
1. Vorsitzender

 

Newsletter 2/2022

Neue Vereinskleidung

Vielleicht haben Sie es schon bei Ihrer Übungsleitung gesehen - der TV Hangelar hat nun eine moderne Vereinskleidung.

Wir bieten jetzt auch Mitgliedern an, Teile aus dieser Kollektion zu erwerben. Alle Teile sind "Made in Germany" - die eigene Produktion unseres Lieferanten Skin2 in Wetzlar (Nordhessen) garantiert uns gute Qualität, persönliche Beratung, kurze Wege und eine schnelle Lieferung. Sehen Sie hierzu ein kleines Video .

Ganz wichtig: Da die Kleidung individualisiert für den TV Hangelar und Sie hergestellt wird, besteht keine Umtauschverpflichtung seitens des Vereins oder des Herstellers. Probieren Sie ggf. vorab die verfügbaren Musterteile in der Geschäftsstelle (Termine ) des Vereins an oder halten Sie ein passendes Kleidungsstück zum Vergleich dagegen.

Auch ganz wichtig: Die Bezahlung der Kleidungsstücke erfolgt jeweils in der Geschäftsstelle des TV Hangelar beim Abholen der Teile. Gerne können Sie auch schon vorab beim Anprobieren und Bestellen der Kleidung bezahlen. Fallweise - kein Muß - kann dies auch im Kurs durch die Kursleitung organisiert werden, falls die Kursleitung dies anbieten möchte.

Bestellen können Sie alle Teile entweder über eine Sammelbestellung über Ihren Kurs oder per Einzelbestellung.

Hier können Sie den Katalog für Kinderkleidung und Erwachsenenkleidung mit den Maßangaben herunterladen.

Shirt

Hochwertiges Running - T-Shirt aus 100 % Polyester für angenehmes, trockenes Trage­gefühl. Funktionell mit variantenreichen Farbeinsätzen. Weicher Griff, sehr leicht.

Das Damenshirt ist enger geschnitten als das Herrenshirt und hat kürzere Ärmel.

Kindershirt: 23 €
Erwachsenenshirt: 28 €

Kindershirt 3040

SMLXL
Länge L (cm)50545962
Breite B (cm)35374044

Damenshirt 1040

XSSMLXL2XL3XL
Länge L (cm)63656667687172
Breite B (cm)44474849515254

Herrenshirt 2040

SMLXL2XL3XL
Länge L (cm)697073767982
Breite B (cm)485052566066
Shirt

Passend zum Shirt haben wir eine schöne kurze Hose im Programm:

rel="lightbox" Tights

Tights

1/2 Running-Tight aus 80% Polyamid und 20% Elasthan, mit kontrastfarbigem Einsatz und Kordelzug. Eng anliegende Ausführung vergleichbar einer Radlerhose.

Die Hose für Erwachsene mit Rückentasche mit RV.

Kindertight: 23 €
Erwachsenentight: 30 €

Kindertight 3075

SMLXL
Länge L (cm)39414345
Breite B (cm)21232527

Erwachsenentight 2075

SMLXL2XL3XL
Länge L (cm)414345474951
Breite B (cm)293133353739

Für kältere Tage oder dass man nicht auskühlt eignet sich dieses schöne Hoodie ...

Hoodie

Team – Hoody 1/1 Arm, Kapuze, Bauchtasche links und rechts, Flachnähte für optimalen Trage­komfort.

Aus 85% Polyester und 15% Elasthan innen angeraut für ein angenehmes Trage­gefühl.

Kinderhoodie: 39 €
Erwachsenenhoodie: 47 €

Kinderhoodie 3190

SMLXL
Länge L (cm)44505661
Breite B (cm)40434750
Ärmel (cm)41485257

Erwachsenenhoodie 2190

XSSMLXL2XL3XL 
Länge L (cm)63656769717375
Breite B (cm)56586062646668
Ärmel (cm)58606264666870

Hoodie

oder diese Jacke (für Kinder gleich weit wie der Hoodie geschnitten, für Erwachsene als Laufjacke gestaltet):

Jacke

Team – Jacket 1/1 Arm, Stehkragen mit Reflektor Reißverschluss, Seitentasche rechts, Flachnähte für optimalen Tragekomfort. Aus 85% Polyamid 15% Elasthan für ein angenehmes trockenes Trage­gefühl

Für Erwachsene: eng anliegende Ausführung vergleichbar einer Laufjacke.

Kinderjacke: 47 €
Erwachsenenjacke: 55 €

Kinderjacke 3090

SMLXL
Länge L (cm)44505661
Breite B (cm)40434750
Ärmel (cm)41485257

Erwachsenenjacke 2090

XSSMLXL2XL3XL 
Länge L (cm)72737475767778
Breite B (cm)50525458606472
Ärmel (cm)62636465666768

Jacke

Und passend dazu eine bequeme lange Jogginghose:

Pants

Pants

Team Trainingshose mit 20 cm Beinreißverschluss links und rechts, seitliche Taschen links und rechts, Kordelzug im Bund aus 85% Polyamid 15% Elasthan für ein angenehmes trockenes Trage­gefühl.

Kinderpants: 39 €
Erwachsenenpants: 47 €

Kinderpants 3015

SMLXL
Länge L (cm) (*)76818691
Breite B (cm)38404244

Erwachsenenpants 2015

SMLXL2XL 
Länge L (cm) (*)100105110115120
Breite B (cm)5254565860
(*) bis Beginn Fußbund
Neue Vereinskleidung

Auf dem Weg zum Himmerich - die Septemberwanderung der Wandergruppe.

Hahn im Korb„Wir haben heute eine -mittelschwere- Wanderung vor uns. Jedoch ist die Strecke für jeden zu schaffen". So begrüßte die Wanderführerin Maria Feldhaus die Gruppe. „Wir haben doch sicher alle eine gute Kondition!" Gut 13 km liegen nun vor den Wanderfreunden des TV Hangelar. Ausgangspunkt ist die Jugendherberge in Bad Honnef. Bei idealem Wanderwetter geht es zunächst Richtung Mucherwiesental. Doch schon kommt das erste Hindernis. Wegen Waldarbeiten ist der Wanderweg gesperrt. Die Gruppe kann aber auf einen anderen Pfad ausweichen und den Berg hochsteigen. Schließlich stößt man auf den Paul-Greuel-Weg, auf dem es weiterhin stetig bergan geht. Einige Zeit später geht es, kaum erkennbar, vom Hauptweg ab und wieder sehr steil den Berg hinunter. Man wandert hier auf der ehemaligen Transporttrasse der Leybergbahn, die im Mittelalter das Siebengebirgsgestein mit Hilfe einer zweigleisigen Lorenbahn zu Tal transportierte. Dabei zogen die gefüllten Loren an Seilen und über Umlenkrollen die leeren Loren wieder den Berg hinauf. Im Mucherwiesental angekommen geht es gleich noch einmal gut 300 m steil bergauf. Wieder auf einer ehemaligen Lorentrasse, der Himmerichbahn. Die letzten Meter sind fast schon als alpin zu bezeichnen. Schließlich erreicht die Gruppe das wunderschöne Hochplateau des Himmerichs. Hier macht man eine ausgiebige Rast im Schatten einer Latitgesteinswand. Dieses Gestein wurde u.a. auch für den Bau vom Kloster Heisterbach verwendet. Bis zur Zerstörung durch die Nationalsozialisten 1933 gab es hier ein weithin bekanntes Naturfreundehaus. Es gibt einen wunderschönen Weitblick über das Rheintal bis tief in die Eifel. Von nun an geht es fast nur noch bergab. Über den Kölner Weg ins Schmelztal und dann, einem historischen Wegweiser folgend, wieder zurück zum Ausgangspunkt in Bad Honnef. Ganz besonders stolz auf ihre persönliche Leistung ist eine Mitwanderin, die mit ihren 84 Jahren diese doch recht anstrengende Tour geschafft hat.

auf dem Himmerich

Der historische Wegweiser in Bad Honnef

Vom 14.10.2022 bis zum 16.10.2022 führt die Wandergruppe des TV Hangelar ihre jährlich stattfindende 3-Tage Wanderung durch. In diesem Jahr geht es in den Westerwald. Es sind noch 2 Plätze frei. Wer Interesse hat und mehr erfahren will, möge sich doch bitte umgehend an den Leiter der Wandergruppe, Michael Feldhaus wenden: Tel.: 01714881127 

Michael Feldhaus

Auf dem Weg zum Himmerich - die Septemberwanderung der Wandergruppe.

Flugplatz-Elfen on Tour

Die Flugplatz-Elfen (das ehemaliges Männerballett des TV Hangelar) haben auch in diesem Jahr ihre jährliche Fahrradtour unternommen. Die Strecke hat mittlerweile Tradition, da diese auch in diesem Jahr von Sankt Augustin über Remagen nach Unkel-Scheuren ging. Nach einem schönen, jedoch auch „anstrengenden" Abend, mit vielen Erinnerungen an die unzähligen Auftritte als Flugplatz-Elfen des Turnvereins, ging es dann am nächsten Morgen wieder zurück nach Hangelar, wo alle herzlich von ihren Frauen empfangen wurden. Es war mal wieder eine sehr schöne Tour, die nach Möglichkeit auch im nächsten Jahr stattfinden soll.

Elfentour 2022

Manfred Baltes

Flugplatz-Elfen on Tour

Mit der Wandergruppe auf einem Traumpfad unterwegs

In der Einladung zur Augustwanderung des TV Hangelar stand „schwere" Wanderung. Das hatte sicher einige WanderfreundInnen abgeschreckt. So starteten nur sieben Wanderer zu einer dennoch ausgesprochen schönen Tour. Der „Traumpfad 4 Berge Tour" liegt im Wandergebiet der Vulkaneifel bei Mendig. Es werden die Berge „Gänsehals", „Schmitzkopf, „Sulzbusch" und am Schluss der „Hochstein" besucht. Ausgangspunkt ist der schattige Wanderparkplatz Erlenmühle. Es geht überwiegend auf urigen Waldpfaden durch Buchenwald, der dafür sorgt, dass es auch bei heißem Wetter erträgliche Temperaturen hat. Auf sanften Anstiegen geht es mit einem kleinen Abstecher in das Felsengebiet „Rauhbuur" mit massiven, hohen Tuffsteinwänden, deren Steine lange Zeit zum Backes- (Backofen-) Bau verwendet wurden. Etwas weiter den Berg hinauf sollte man auch unbedingt einen weiteren Abstecher machen und die Felsschlucht der „Marxe-Lay" besuchen. Ebenfalls eine tiefeingeschnittene Schlucht, an deren Ende auch Tisch und Bänke warten, um eine Trinkpause zu machen. Vom „Gänsehals" hat man einen schönen Weitblick bis zum Laacher See und das Neuwieder Becken. Überhaupt wechseln sich Waldpfade und Wege entlang der Wiesen ab und geben immer wieder traumhafte Fernblicke frei. Kurz nachdem man an der L82 die schwarzen Zufluchtshöhlen (begehbar) passiert hat, sie dienten Ende des II. Weltkrieges der Bevölkerung als natürliche Schutzbunker, geht es einen wirklich steilen Anstieg hoch. Ein Schild weist darauf hin, dass dieser Abschnitt nun die "alpine Eifel" genannt wird. Tatsächlich kommen hier alle ordentlich ins Schwitzen, zumal dieser Weg durch die pralle Sonne führt. Es gibt aber auch eine sanftere Serpentinenversion. Übrigens ist die Wegbeschreibung „schwer" nur auf diesen einen, extrem steilen, Wegabschnitt zurückzuführen. (Selbst unser Mitwanderer Sigi mit seinen 85 Jahren hat dieses Steilstück mit Bravour gemeistert)! Oben angekommen erreicht man bald die „Genovevahöhle". Ein Highlight auch für Familien mit Kindern. (spannend, Taschenlampen mitnehmen). Sie ist offiziell begehbar und führt ca. 30 m in den Berg. Kurz darauf erreicht die Gruppe eine wunderbare, uralte Buche mit einem enormen Stammumfang. Nun geht es fast nur noch bergab bis zum Kellbachtal, wo man nach 16 km, bedingt durch d. kleinen Abstecher, den Ausgangspunkt erreicht. Ein wunderbarer Traumpfad, der seine Bezeichnung voll verdient hat.

Text: Michael Feldhaus4 Berge Tour

4 Berge Tour

4 Berge Tour

Fotos: Patrick Reinprecht u. Michael Feldhaus

Mit der Wandergruppe auf einem Traumpfad unterwegs

Boulemeisterschaft wird nochmals verschoben

Liebe BoulefreundInnen,

wie soeben entschieden wurde, wird die interne Boulemeisterschaft erneut verschoben. Es wird weiterhin große Hitze erwartet, so dass es keinen Spass machen würde, bei diesem Wetter draußen zu spielen.

Der neue Termin ist Samstag, 24. September 2022  von 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Wir hoffen, alle angemeldeten SpielerInnen können auch an diesem Termin.

 

Boulemeisterschaft wird nochmals verschoben

Hobby Horsing hat noch Plätze frei

Das Steckenpferd erfüllt alle Kriterien für Kinder; insbesondere ihre motorischen Fähigkeiten zu schulen, neue Bewegungserfahrungen zu sammeln, sich eine Welt mit viel Fantasie und viel Kreativität zu schaffen. Mit einer Vielzahl von Spielideen können Kinder dabei viel Spaß entwickeln. Die Kinder  reiten mit ihrem Steckenpferd  kreuz und quer über den Platz, springen über Hindernisse, lernen im Schritt gehen, galoppieren oder traben. Eine  wunderbare  Abwechslung  zum Tagesallerlei. Sollte  kein  eigenes  Steckenpferd vorhanden  sein,  werden  wir  auch  Möglichkeiten  anbieten, ein  Steckenpferd zu basteln, auch Halfter, Trense, Stirnschmuck und vieles mehr.

Haben wir nun euer Interesse geweckt? Meldet euch einfach mal bei der Übungsleiterin Dewi Amongsari unter dewi.amongsari@tvhangelar.de

Die Übungsstunden finden jeden Donnerstag statt von 15:00 Uhr bis um 16:00 Uhr auf dem Sportplatz in Hangelar.

Schnuppern kostet nichts!

Collage Steckenpferdreiten

Hobby Horsing hat noch Plätze frei

Guter Leistungsstand der Boule-Gruppe

Unter dem Motto "Unser Ort spielt Boule" fand am 31.07.2022 in Sankt Augustin Menden ein Boule-Turnier statt. Mit 126 Teilnehmern 842 Tripletts) war das Turnier gut besetzt. Die Mannschaft vom TV Hangelar konnten mit 18 Spielern in 6 Teams antreten. Aufgrund des Heimvorteils belegten die Mendener Teams die vorderen Plätze. Doch mit den Plätzen 13, 20, 21, 25, 39 und 41 konnten sich unsere Spieler gut behaupten. Insgesamt war es ein schöner Tag mit viel Spaß am gemeinsamen Boule-Spiel. Außerdem war es ein sehr gutes Training für die bevorstehende Boule-Vereinsmeisterschaft am 13.08.22 auf unserem eigenen Platz in Hangelar. Dazu noch der aktuelle Hinweis: Sollten die die Temperaturen extrem sein am Samstag, den 13.08.22, wird ggf. das Turnier auf einen anderen Termin verschoben. An dieser Stelle wird rechtzeitig darüber informiert.Bouleturnier in Menden 2022

Bouleturnier in Menden 2022 Mannschaft

Michael Feldhaus

Guter Leistungsstand der Boule-Gruppe