Schriftgröße:
.

ZUMBA Weihnachtsspecial ein voller Erfolg

ZUMBA Weihnachtsspecial 2023 Juliane und JackyAm 28. Dezember 2023 fand das neunte Zumba Weihnachtsspecial im Haus der Nachbarschaft in Hangelar statt. Die beiden Übungsleiterinnen Juliane Jordan und Jacky Seiler hatten wieder ein abwechslungsreiches Programm für ihre rund 50 Teilnehmerinnen zusammengestellt. Nach einer 3o-minütigen Aufwärmphase mit Pilates ging es dann richtig los mit 90 Minuten Zumba. Zu lateinamerikanischen Rhythmen wie Salsa, Merengue, Mambo und anderen Stilrichtungen wie Hip-Hop und Reggaeton tanzten und schwitzten die Teilnehmerinnen ausgelassen. Von 10 bis 65 Jahren war alles vertreten und alle hatten jede Menge Spaß. "Das war ein super Workout", schwärmte eine Teilnehmerin. "Ich war total ausgepowert, aber auch total glücklich." Auch Juliane und Jacky waren mit dem Verlauf des Specials sehr zufrieden. "Es war ein rundum gelungener Abend", so Juliane Jordan. "Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn wir das 10-jährige Bestehen unserer Zumba Gruppe feiern."
Wer regelmäßig Zumba oder Pilates bei Juliane Jordan und Jacky Seiler machen möchte, kann sich über den Übungsstundenplan des TV Hangelar informieren.Zumba Weihnachtsspecial 2023 seitenrichtig

Michael Feldhaus

ZUMBA Weihnachtsspecial ein voller Erfolg

Die Jahresabschlusswanderung der Wandergruppe nach Engelskirchen

Unter dem Motto "Wo das Christkind fleißig schreibt" startete die Wandergruppe des TV Hangelar am 16. Dezember 2023 zu ihrer diesjährigen Jahresabschlusswanderung. Acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich unter der Leitung von Maria und Michael Feldhaus auf den Weg nach Engelskirchen. Die Wanderung führte zunächst entlang der Leppe flussaufwärts. Dabei boten sich den Wanderern schöne Ausblicke auf die umliegenden Wälder und Wiesen. Nach etwa zwei Kilometern ging es einen schmalen und sehr steilen Pfad hinauf zum Rommersberg, wo man Rast machte und den weiten Blick über die Landschaft bewundern konnte. Danach ging es weiter in Richtung Engelskirchen. Dabei erfuhren die Wanderer, dass der Name der Stadt nicht von der Familie Engels stammt, die bis 1979 dort eine Baumwollspinnerei führte, sondern von dem alten Flurnamen „Engellerskerken", der "Engelskirchen" bedeutet. Im ehemaligen Industriekomplex angekommen, warfen die Wanderer zunächst einen Blick auf die Villa Engel, wo sie erfuhren, dass hier der Unternehmersohn und späterer Philosoph Friedrich Engels aufgewachsen war. Dann ging es zum angrenzenden Weihnachtsmarkt auf dem ehemaligen Industriegelände. Dort konnten sie sich mit leckerem Essen und Trinken stärken und die vielen Stände mit Weihnachtsdeko und Geschenken bewundern. Ein besonderes Highlight der Wanderung war der Besuch des Christkindspostamts. Dort bestaunten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die vielen Helfer, wie sie Berge von Weihnachtspost bearbeiteten, die von Kindern direkt ans Engelskirchener Christkind geschickt wurden. Außerdem gab es die Möglichkeit, das Engelmuseum zu besuchen, in dem weit mehr als tausend Engelsdarstellungen und Figuren zu sehen sind. Die Wanderung war ein gelungener Abschluss des Jahres für die Wandergruppe des TV Hangelar und eine schöne Gelegenheit, die Weihnachtszeit in Engelskirchen zu erleben.

Dez.2023 Engelskirchen

Fotos: Monika Merkel, Text: Michael Feldhaus

 

Die Jahresabschlusswanderung der Wandergruppe nach Engelskirchen

Der Bonner General Anzeiger würdigt ehrenamtliches Engagement beim TV Hangelar

Tag des Ehrenamtes
Heute ist der Tag des Ehrenamtes, ein Tag, um das Engagement von Menschen zu würdigen, die sich freiwillig für andere einsetzen. Ohne das Ehrenamt würde unsere Gesellschaft nicht funktionieren. Dazu hat der GA Bonn heute einen Artikel veröffentlicht: 

Ehrenamtstag mit Leif Dreeser

Online auch unter diesem Link:

https://ga.de/region/sieg-und-rhein/siegburg/deshalb-opfern-diese-menschen-ihre-zeit-fuer-den-guten-zweck_aid-102546985

Auch der TV Hangelar ist auf das Ehrenamt angewiesen.

Viele Hangelarer Bürger engagieren sich ehrenamtlich im Verein, um dessen Angebote aufrechtzuerhalten.
Leider müssen auch der TV Hangelar und andere Vereine sich Sorgen um Nachwuchs im Ehrenamt machen. Junge Leute sind oft familiär sehr eingespannt. Doch es gibt auch viele, noch sehr rüstige Rentner und Pensionäre, die sinnvolle Dinge tun könnten.
Ein Engagement im Ehrenamt kann sehr erfüllend sein. Es ist eine gute Möglichkeit, etwas für die Gemeinschaft zu tun und sich mit anderen Menschen zu vernetzen.
Der TV Hangelar bietet viele Möglichkeiten für ein ehrenamtliches Engagement. Ob als Trainer oder Betreuer, als Helfer bei Veranstaltungen oder als Vorstandsmitglied - es gibt für jeden etwas.
Gerade in Zeiten des „Babybooms" ist es wichtig, dass es weiterhin Sportangebote für Kinder und Jugendliche gibt. Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig Bewegung und soziale Kontakte für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sind.
Der TV Hangelar kann nur so gut sein wie seine ehrenamtlichen Helfer. Wenn Sie sich vorstellen können, sich im TV Hangelar zu engagieren, dann melden Sie sich bitte beim Vorstand.
Hier sind einige konkrete Möglichkeiten für ein ehrenamtliches Engagement beim TV Hangelar:
• Sporttraining und -betreuung
• Helfer bei Veranstaltungen
• Vorstandsmitgliedschaft
Je mehr Menschen sich engagieren, desto gleichmäßiger verteilt sich die Arbeit auf viele Schultern.

Also: "Geben Sie sich einen Ruck" und melden sich unter  dietmar.roos@tvhangelar.de oder leif.dreeser@tvhangelar.de

Michael Feldhaus

 

Der Bonner General Anzeiger würdigt ehrenamtliches Engagement beim TV Hangelar

Lebendiger Adventskalender 2023

Auch in diesem Jahr beteiligt sich der TV Hangelar wieder an der Aktion "Lebendiger Adventskalender". Unsere Geschäftsführerin Anna Hörstrup hat sich wieder viel Mühe gemacht, das Fenster der Geschäftsstelle in der Kölnstraße 136 ansprechend zu gestalten. Der neue Infomonitor wurde auch mit einbezogen. Michael Horn hat die Weihnachtsgeschichte dort aufgelegt. Das Fenster wird am 2. Dezember offiziell eröffnet und bleibt die ganze Adventszeit so gestaltet. Es lohnt sich, speziell in den Abendstunden, mal vorbeizuschauen. Fenster 2023

Fenster Variation 1

Variation 2

Text u. Fotos: Michael Feldhaus

Lebendiger Adventskalender 2023

Novemberwanderung im Kasbachtal

Die Wandergruppe des TV Hangelar startete am Samstag, den 25. November 2023 unter Ltg. von Maria Feldhaus zur Wanderung im Kasbachtal. Vom Bahnhof Linz startete man mit der historischen Kasbachtalbahn. Die Steilstreckenfahrt mit dem roten Schienenbus aus den 1950er Jahren war für viele der Teilnehmer eine nostalgische Reise in die Vergangenheit. Am Zielort, dem Bahnhof Kalenborn, machten die Wanderer einen kurzen Halt in der kuriosen Eventlokation: „The Little Britain". Dort wurde gerade ein typisch englischer Weihnachtsmarkt aufgebaut. Anschließend ging es über überwiegend herbstlaubbedeckten Boden entlang der Bahnstrecke wieder bergab. Durch die ausgiebigen Regenfälle der letzten Tage war der Weg teilweise recht rutschig, aber alle Teilnehmer trugen entsprechende Wanderschuhe und kamen so gut voran. Nach fast zwei Stunden erreichte man die „Alte Brauerei". Auch hier gibt es z.Zt. an jedem Wochenende (Fr. – So.) einen „Nostalgischen Weihnachtsmarkt". Dort wärmten sich alle erst einmal wieder auf, mit heißen Getränken oder frischen Waffeln, bevor sich die Gruppe nun aufteilte. Ein Teil fuhr mit der Bahn wieder zurück nach Linz (die Brauerei hat einen eigenen Haltepunkt), die andere Hälfte wanderte noch einmal weiter und gelangte oberhalb des Viadukts von Kasbach auf den Rheinsteig. Der Blick von hier oben auf den Rhein ist einfach imposant. Nach rund zwei Stunden erreichten auch sie wieder den Ausgangspunkt am Linzer Bahnhof. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass es trotz der widrigen Witterungsverhältnisse eine sehr schöne Wanderung war. Die dunstig, herbstliche Landschaft war einfach atemberaubend. Und der Besuch der beiden Weihnachtsmärkte waren besondere Highlights. Einig war man sich, dass es trotz der widrigen Wetterverhältnisse eine sehr schöne Wanderstrecke war.

Wanderung Nov.2023 Kasbachtal

Fotos: Georg von Graevenitz

Collage Monika Merkel Kasbachtalwanderung Nov. 2023

Fotos: Monika Merkel

Text: Michael Feldhaus

Novemberwanderung im Kasbachtal

Der TV Hangelar sucht Unterstützung für den neuen Vorstand

Auf seiner gestrigen Vorstandssitzung vom 30.10.2023 bereitete sich der bisherige Vorstand auf eine neue Form der Aufgabenverteilung vor. In Zukunft soll es nicht mehr einen einzigen Vorsitzenden bzw. eine Vorsitzende geben. Auf Vorschlag und in Abstimmung mit den Juristen des DSB (Deutscher Sportbund) soll dann der geschäftsführende Vorstand aus bis zu 5 Vorstandsmitgliedern bestehen. Das hat den Vorteil, dass die vielfältigen Aufgaben besser in Zuständigkeitsbereiche aufgeteilt werden können. Die dafür notwendige Satzungsänderung wurde an diesem Abend diskutiert und wird den Mitgliedern auf einer Mitgliederversammlung im kommenden Frühjahr 2024 zur Abstimmung darüber vorgelegt. Es gibt zukünftig 5 Ressorts, die den „Geschäftsführenden Vorstand" bilden:
„Finanzen" / „Verwaltung" / „Sport" / „Öffentlichkeitsarbeit" / „Vereinsmanager"
Diese Positionen konnten alle personell besetzt werden. (Stehen in der nächsten Mitgliederversammlung zur Wahl).
Auch nahezu alle Tätigkeitsbereiche wurden personell abgedeckt. (früher: Beisitzer) Es fehlen allerdings noch die Besetzung: „Sportliche Leitung" und „Veranstaltungen" (m/w/d). Der TV Hangelar möchte auch in der Öffentlichkeit zeigen, dass das Vereinsleben einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft hat. So sollen u.a. das „Vater-Opa-Kind Turnen", die Mitwirkung beim „Karnevalsumzug" oder auch alle 2 Jahre das „Schauturnen" ein fester Bestandteil im Vereinskalender bleiben. Dafür sucht der Verein nun eine Person, die Spaß am Organisieren und Koordinieren der Helfenden hat. Bitte meldet euch dringend bei Anna Hörstrup: anna.hörstrup@tvhangelar.de
Auch für die „Sportliche Leitung" wird noch jemand gesucht. (Leif Dreeser möchte aus privaten Gründen diese Position aufgeben). Für nähere Informationen zum Tätigkeitsbereich bitte Kontakt aufnehmen mit Dietmar Roos: dietmar.roos@tvhangelar.de
Unser Verein, mit mittlerweile über 1400 Mitgliedern, soll auch in Zukunft weiterbestehen und seine vielfältigen Aufgaben war nehmen können. Das sind wir besonders unseren vielen hundert Kindern und Jugendlichen schuldig. Die Verteilung auf mehrere Schultern soll die Vorstandsarbeit wieder attraktiv machen.

Der TV Hangelar, das sind wir alle!

Anna Hörstrup erklärt die neue Vorstandsstruktur 2023

Anna Hörstrup stellt die zukünftig geplante Vorstandsstruktur vor 

Michael Feldhaus

 

Der TV Hangelar sucht Unterstützung für den neuen Vorstand

Neuer Selbstverteidigungskurs im November beim TV Hangelar

 

Selbstbehauptungskurs Nov. 2023

Sich in Gefahrensituationen zu verteidigen, ist für viele Menschen ein wichtiges Anliegen. Ein Selbstverteidigungskurs in Sankt Augustin bietet nun die Möglichkeit, sich in einem umfassenden Training auf den Umgang mit potenziellen Bedrohungen vorzubereiten.
Schwerpunktthema: Verteidigung gegen Kontaktangriffe. Der Kurs legt einen Schwerpunkt auf die Verteidigung gegen Kontaktangriffe wie Haare ziehen, Würgen, Umklammerung und Handgelenk fassen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, wie sie sich in solchen Situationen effektiv verteidigen können, indem sie acht körpereigene "Bodytools" als Waffen einsetzen. Neben der körperlichen Selbstverteidigung ist es auch wichtig, die psychologischen Aspekte von Konflikten zu verstehen. Im Kurs werden daher De-Eskalationstechniken vermittelt, um brenzlige Situationen zu entschärfen. Außerdem lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie mit Stress in Gefahrensituationen umgehen können. Der Kurs wird von erfahrenen Coaches geleitet und richtet sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 16 Jahre. In drei Stunden lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie sich in Gefahrensituationen sicher und selbstbewusst verhalten können. Der Kurs findet statt am 11. November 2023 von 10:00 bis 13:00 Uhr in Sankt Augustin. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen sind ab sofort möglich sowie weitere Informationen unter jan.kok@tvhangelar.de

Es handelt sich um eine Veranstaltung des TV Hangelar 1962 e.V.

Neuer Selbstverteidigungskurs im November beim TV Hangelar

Der TV Hangelar sucht eine(n) Sportliche(n) Leiter(in)

Der bisherige Sportliche Leiter, Leif Dreeser möchte aus priv. Gründen die Aufgaben abgeben.

Die momentane Aufgabenbeschreibung:

Der/die Sportliche(n) Leiter(in) gleichzeitig Abteilungsleiter(in) Turnen

  • ist verantwortlich für den gesamten Sportbetrieb
  • ist zuständig für Werbung, Ausbildung/ Weiterbildung/ Turnfeste einschl. Anmeldungen, den Einsatz und die Nachprüfung der Abrechnungen der ÜL (Turnabteilung)
  • organisiert und führt Sportveranstaltungen durch u.a. Familienfest, Vater-Opa-Kind-Vormittag, Schauturnen/ Kinderaktionstag etc.
  • gibt einen jährlichen Sportbericht auf der Mitgliederversammlung
  • wirbt neue ÜL und weist sie in die Grundlagen/ Grundsatzbeschlüsse des TV Hangelar einschl. Sicherheit, EH, Ehrenkodex-Erklärung, Unfallschutz etc. ein in Verbindung mit dem Beauftragten für Freizeit-, Breiten- und Gesundheitssport, führt die entsprechenden Listen in SharePoint und pflegt die entsprechenden Akten
  • schlägt dem Vorstand Neu-/Ersatzbeschaffungen von Sportgeräten etc. vor
  • berät die ÜL bei Aus-/Fortbildungen und führt entsprechende Verzeichnisse.

Beispielsweise könnte man in Zukunft die Funktionen Sportliche Leitung und Abteilungsleitung Turnen trennen, sofern sich zwei Personen finden, die sich die Aufgaben teilen möchten und somit jeweils weniger Verantwortung haben.

Der „Vorteil" ist, dass im Zuge der Vorstandsumstrukturierungen zur nächsten MGV auch der Posten der Sportlichen Leitung geändert werden kann, sofern jemand gerne im Vorstand aktiv werden möchte, aber nicht alle Aufgaben, die zurzeit der Sportlichen Leitung zugeschrieben sind, übernehmen möchte oder kann. Die Position muss z.B. auch gar nicht mehr Sportliche/r Leiter/in heißen, sondern kann beliebig geändert/angepasst werden. Wir suchen also niemanden, der die bisherige Funktion 1:1 übernimmt, sondern der/die im Vorstand aktiv werden möchte. Die genaue Aufgabenübernahme kann man dann absprechen.

Meldet euch gerne bei Leif Dreeser unter leif.dreeser@tvhangelar.de wenn Ihr Interesse habt oder Fragen zu Einzelheiten! Das ist natürlich auch erst einmal unverbindlich und vertraulich!!!

Der TV Hangelar sucht eine(n) Sportliche(n) Leiter(in)

Endlich wieder ein Jux Turnier der Boule-Gruppe

Im Rheinland sagt man: "Wenn etwas zweimal stattfindet, ist es Tradition".  Doch lange mussten die Bouler auf ihr beliebtes Jux-Turnier warten. Zunächst war es CORONA , dann eine Schlechtwetterfront am letzten Wochenende, welche eine zweite Auflage verhinderte. Doch endlich war es nun soweit. Spontan hatte Frank Börner das Turnier auf den heutigen Dienstag verschoben. Und so trafen sich auf dem Boule Platz mehr als zwanzig    Boulerinnen und Bouler bei idealen Wetterbedingungen. Ein Parcours mit div. Hindernissen war vorbereitet. Einmal mussten Kegel getroffen werden, dann galt es die Kugeln in einen Kasten mit schmalen Eintrittsöffnungen zu werfen. Auch eine schmale Brücke war zu überwinden. Dass nicht immer alles gelang war zweitrangig. Der Spaß stand im Vordergrund. Kaffee und Kuchen, auch ein kühles Kölsch rundeten den Nachmittag ab. Eine gelungene Veranstaltung, die im nächsten Jahr unbedingt wiederholt werden muss, denn Tradition ist Tradition...

Boule Gruppe Jux Turnier 2023

Text und Fotocollage: Michael Feldhaus

Endlich wieder ein Jux Turnier der Boule-Gruppe