Aufgrund der aktuellen Entscheidungen müssen wir leider davon ausgehen, dass mindestens bis zum 14. Februar die Sportstätten weiter geschlossen sind. Bleiben Sie alle gesund und halten wir uns im Interesse von uns allen weiter an die Beschränkungen. Nutzen Sie die Sportmöglichkeiten zu Hause: Beispiele auch auf unserer Internetseite.
.

Turnverband ehrt langjährige Vorstandsmitglieder des TV Hangelar

Ehrung Gerda Oellers u. Manni BaltesEtwas verspätet wegen der Corona Pandemie überreichte der Turnverband Rhein-Sieg, Bonn den beiden langjährigen Vorstandsmitgliedern Gerda Oellers und Manfred Baltes die Schmidt-Schröder Urkunde mit Ansteck-Nadel. Beide waren über 8 Jahre im Vorstand sehr aktiv tätig. Gerda war als Sozialwartin die gute Seele im Verein und u.a. für alle Ehrungen der Jubilare, für Kontakte mit den Versicherungen, bei Sportunfällen und bei der Organisation verschiedener Veranstaltungen zuständig. Viele Jahre organisierte sie mit dem Komitee des TV die Weiberfastnachtsitzung in Hangelar. Manfred sorgte für ein gutes Presseecho. Über 150 Artikel erschienen so zu den vielen Anlässen jährlich in Presse, Rundfunk und Fernsehen. Außerdem war er Planer von Grill- und Weihnachtsfeiern und als langjähriges Mitglied des TV- Männerballetts auch für die zweitägigen Ausflüge zuständig. Dieses besondere Engagement für den Sport wurde nun gewürdigt. Sie erhielten diese Auszeichnungen mit einem Blumenstrauß des Vorstandes, überreicht mit vielen guten Wünschen für die Zukunft. Beide bleiben dem Verein als aktive Sportler erhalten und haben auch versprochen – wir helfen natürlich weiter, wenn wir gebraucht werden.

Turnverband ehrt langjährige Vorstandsmitglieder des TV Hangelar

Es geht weiter: Juniwanderung findet statt

Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde des TV Hangelar e.V.

 Es geht weiter!

 Die nächste Wanderung am 28.06.2020, wird wieder stattfinden. Unter dem Motto: „An den Gestaden von Sieg, Wahnbach und Bröhl“ haben Irmgard und Herbert Botz eine 17 km Tageswanderung vorbereitet.

Die Abstands- und Hygieneregeln bezgl. „CORONA“ betreffen auch uns. Zusätzlich ist zu beachten:

  • Voranmeldung bei Michael Feldhaus bis

             zum 23.06.2020 tel. od. per mail

  • Es wird eine Liste geführt, in die sich jeder Teilnehmer mit vollständigen Daten eintragen muss!
  • maximal nur 16 TeilnehmerInnen!
  • Abstandsregeln sind immer einzuhalten
  • Mundschutz tragen (nur) am Treffpunkt

             und in der Bahn (auch Bahnsteig)

  • keine Einkehr bzw. Schlussrast möglich (evtl. aber ein Eis auf die Hand in Hennef)

 Wir fahren um 08:26 Uhr ab Hangelar-Ost mit Linie 66

(5- er Fahrkarten besorge ich). Ab Siegburg mit S 19 um 08:42 Uhr. Wir werden in Hennef erwartet um 08:47 Uhr.

Wir freuen uns!

Maria u. Michael Feldhaus

Leitung der Wandergruppe des TV Hangelar e.V.

Anmeldung unter Tel.: 02241/202301  (evtl. AB)   michael.feldhaus@tvhangelar.de

Es geht weiter: Juniwanderung findet statt

Zumba Sommer Special

Am jedem Freitag im Juli ist von 17:00 bis 18:00 Uhr und von 18:30 bis 19:30 Uhr ZUMBA-TIME im Haus der Nachbarschaft Hangelar.

 ZUMBA ist eine Mischung aus Workout- und lateinamerikanischen Tanzelementen.

Für Zumba muss man nicht tanzen können. Lass Dich einfach nur vom Feeling und der Musik mitreißen, hab Spaß und genieße die Zeit. Dank der dynamisch, begeisternden Bewegungen, denen man ganz leicht folgen kann, verbrennt der Körper pro Stunde bis zu 400 Kalorien. Zumba ist ein anspruchsvolles Ganzkörpertraining. Schau vorbei und probiere es aus.

Ich freu mich auf DICH!

Aufgrund der Corona-Vorschriften ist es diesen Sommer notwendig, dass Ihr euch vorab anmeldet. Bitte nicht lange warten, da die Personenzahl auf 20 begrenzt ist.  Info´s und Anmeldungen an Juliane Jordan  oder unter 0178 / 806 7517, gerne per WhatsApp.

Deine Juliane

Zumba Sommer Special

Die Wandergruppe ist wieder unterwegs, Maiwanderung 2020

 Die Abstandsregeln werden eingehalten.   

Gut gelaunt und voller Energie trafen sich 14 WanderfreundInnen unter der Ltg. von Gabi und Peter Kröniger, um bei herrlichem Wetter die erste Wanderung nach dem Corona Restart mit dem TV Hangelar durchzuführen. Festgelegte Hygienemaßnahmen und Abstandsvorgaben wurden natürlich von allen Wanderbegeisterten eingehalten. Start und Ziel war diesmal Wahlscheid. Von hier aus wanderte die Gruppe auf einem 13 km langen Rundweg, um die „Wahlscheider Landschaften“ zu erkunden. Kurz ging es zunächst entlang der Agger. Dann führte der Weg einen steilen Anstieg hinauf. Durch Buchen- und Eichenwälder erreichte die Gruppe die Ortschaft Aiselsfeld. Von hier aus ging es wieder bergab ins Naafbachtal. Der Naafbach ist 22 km lang und mündet in die Agger. Man wanderte 5 km durch eine wunderschöne Wald- und Wiesenlandschaft, die in einem Naturschutzgebiet liegt und gelangte nach Kreuznaaf. Über eine sehr schöne Holzbogenbrücke ging es auf die andere Uferseite. Schließlich erreichte die Gruppe die Naturschule im Aggerbogen. Von dort aus war es nur noch eine kurze Wegstrecke zum Ausgangspunkt, dem Parkplatz an der Gaststätte Aueler-Hof. Die Teilnehmer waren sich einig, dass Wandern in der Gruppe sehr viel mehr Freude macht und eine echte Bereicherung für alle ist. Der Leiter der Wandergruppe, Michael Feldhaus hofft, dass die zahlenmäßige Begrenzung zur nächsten Wanderung am 28.06.20 aufgehoben werden kann und wieder viele Wanderinnen und Wanderer mitgehen können.

Die Wandergruppe ist wieder unterwegs, Maiwanderung 2020

Optik Kunz spendet dem Verein hochwertige Gesichtsschutzschilde

Maskenschilde v. Optik Kunz

Der Sportplatz und einige Sporthallen sind endlich wieder geöffnet. Aufgrund der Hygienevorschriften dachte sich Lothar Kunz, Optikermeister in Sankt Augustin: Da muss ich helfen. Mit dem herkömmlichen Mund - Nasenschutz kann man als ÜbungsleiterIn keine Sportgruppe leiten, wird in der Halle akustisch nicht verstanden, und man hält es auch nicht lange unter einer Stoffmaske aus. - Aber mit Gesichtsschilden geht das super. Also schenkte er dem TV Hangelar mehrere Gesichtsschilde, die von ihm und Natalie Kunz an den 1. Vorsitzenden Otto Deibler übergeben wurden. Der TV Hangelar bedankt sich und begrüßt die gute Kooperation, insbesondere mit den Hangelarer Geschäften, die oft helfen, wenn Notsituationen aufgetreten sind.

Optik Kunz spendet dem Verein hochwertige Gesichtsschutzschilde

45. Sportabzeichen für Dr. Dieter Beller

Ehrung Dieter BellerBeim 45.  Sportabzeichen sagt Dr. Dieter Beller (78): "Ich bin noch immer top fit". Neben den wöchentlichen Übungsstunden beim TV Hangelar geht es im Sommer regelmäßig auf den Sportplatz, um für das jährliche Sportabzeichen in 5 Disziplinen zu trainieren. Hierbei geht es in verschiedenen Leistungsgruppen um Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination. Für diese tolle Leistung über die vielen Jahre  erhielt er vom TV Hangelar eine besondere Ehrung. Neben Urkunde und Nadel überreichten ihm Hugo Schlichenmeier, Koordinator für Sportabzeichen und Anna Hörstrup, Geschäftsführerin des TV, ein T-Shirt für die Trainingseinheiten mit dem Symbol des Deutschen Sportabzeichens und seinem Namenszug. Dabei sagte Dieter: Ich mache natürlich weiter und will auch noch das 50. erreichen. Trainiert werden kann jeden Montag außerhalb der Schulferien von 18.00 – 19.30 Uhr auf dem Sportplatz in Hangelar. Eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht notwendig. Nähere Informationen zu den jeweiligen Altersklassen siehe: www.tvhangelar.de/sportabzeichen.

45. Sportabzeichen für Dr. Dieter Beller

Schnitzeljagd für Turnkinder

Hallo liebe Turnkinder!

Um euch in dieser Zeit eine sportlichen Abwechslung zu bieten, haben wir eine kleine Schnitzeljagd für euch entwickelt.

Sie startet und endet am Sportplatz in Hangelar. Genauere Infos über den Weg/Aufgaben entnehmt ihr bitte den folgenden Bildern.
Die Strecke dauert ca. 1-1,5 Stunden.
Ihr könnt an einem beliebigen Tag starten, die Hinweise sind ausgelegt und auch recht regenfest.
(Es gibt also keinen festen Tag, jeder kann die Jagd für sich machen)

!!Bitte denkt daran, dass die allgemeinen Abstands-/Hygieneregeln gelten!!

Ansonsten braucht ihr für eine erfolgreiche Tour nur:

  • etwas zu Trinken/Snacken
  • einen bemalten Stein (am Besten pro Kind einen)
  • einen Stift und ein paar Handschuhe, damit ihr euch am Ende „hygienisch" in die Liste eintragen könnt.

Anbei findet ihr auch ein kleines Video das unsere Geschichte erzählt, ein Foto mit einer kleinen Wegskizze (für euch Eltern als Orientierung) und den Aufgaben.

An den markierten Punkten auf dem Plan liegen rote Steine aus, die die Kinder finden sollen.

Zur Sicherheit bekommt ihr auch noch Bilder von den Stellen, an denen die Steine liegen sollten, falls welche auf „Wanderschaft" gehen!
Sobald die Kinder den Stein entdeckt haben, lest ihnen bitte die jeweilige Aufgabe vor und erfüllt sie gemeinsam!:)

Schnitzeljagd Anleitung 1

Schnitzeljagd Anleitung 2

Schnitzeljagd Coll 1

Schnitzeljagd Coll 2

Wir wünschen euch ganz viel Spaß!

Wenn ihr zwischendurch Bilder machen wollt, die wir dem Verein zur Verfügung stellen können (für die Website und ggf. Schaukasten), dann dürft ihr sie gerne in die Gruppe posten bzw. dem Verein per Email schicken.

Ganz liebe Grüße,
wir freuen uns darauf bald wieder mit euch Turnen zu können.
Anna, Katrin und Heike

Schnitzeljagd für Turnkinder

Update für Internet und Aushänge

Die Stadt Sankt Augustin hat mitgeteilt, dass ab Montag, den 18.5. die Sporthalle in der Zeppelinstraße unter den Hygienevorschriften geöffnet werden kann. Der Vorstand stimmt sich zur Zeit mit allen Übungsleitungen ab, wie wir dies sicherstellen können. Es werden bestimmte Regeln aufgestellt, die von allen BesucherInnen eingehalten werden müssen. Die jeweiligen Übungsleitungen werden sich unmittelbar mit ihren Sportler in Verbindung setzen. So sind zum Beispiel alle Umkleideräume und Duschen gesperrt, Ein- und Ausgänge müssen voneinander getrennt werden, der Abstand ist vor der Halle und in der Halle einzuhalten. Dies bedeutet auch, dass z. B. nur eine bestimmte Anzahl von SportlerInnen Sport in der Halle durchführen können. Der Vorstand hat entsprechende Desinfektionsmittel besorgt, da alle Geräte, die benutzt werden, innerhalb der Sportstunde auch entsprechend gereinigt werden müssen. Auch die Hände müssen vorher gewaschen und mit Desinfektionsmitteln behandelt werden. Dies bedeutet, dass jeder Sportler/jede Sportlerin ihre eigene Übungsmatte und ein großes Handtuch dafür mitbringen muss, außerdem müssen Teilnahmelisten für eine Kontrolle der Gesundheitsämter geführt werden. Der Vorstand hat beschlossen, dass alle Kinder und Jugendlichen zur Zeit nicht in die Halle dürfen, weil hier die Regelungen nicht eingehalten werden können. Auch sind Kindergärten, Pfarrsaal, Halle der Bundespolizei erstmals weiter geschlossen. Außerdem ist die Halle in der Grundschule auch weiterhin geschlossen und rs steht somit nur die große Halle in der Zeppelinstraße zur Verfügung. Die jeweiligen Übungsleitungen entscheiden, ob und unter welchen Voraussetzungen ihre Stunden durchgeführt werden können. Wir berichten weiter.

Update für Internet und Aushänge

Der TV Hangelar wieder am Start

Nach und nach werden die Voraussetzungen bekannt, unter denen die Sportvereine ihre sportlichen Aktivitäten wieder aufnehmen dürfen. Der Sportplatz der Stadt Sankt Augustin in Hangelar ist unter umfangreichen Auflagen und Einschränkungen wieder geöffnet. Die Sporthallen sind jedoch auch weiterhin geschlossen. Die Vereine wurden aufgefordert, eigene Konzepte für den Sportbetrieb zu entwickeln. Dazu gehört auch, eigenes Desinfektionsmittel, medizinische Schutzmasken, Papiertücher und Sprühvorrichtungen bereitzustellen. So hat der TV Hangelar für die Erstausstattung der Hallen mehr als 6oo,- € investiert, um baldmöglichst auch dort den Sportbetrieb wieder aufnehmen zu können. Heute nun konnten die Boule Spielerinnen und Spieler unter strengen Auflagen ihren Platz wieder nutzen. So muss z.B. jeder sein eigenes „Schweinchen" benutzen und nur die eigenen Kugeln dürfen von den Mitspielern berührt werden.

Otto Deibler mit Desinfektionsmittel
Der erste Vorsitzende des TV Hangelar e.V. bereitet die Desinfektionsmittel etc. zur Verteilung an die Übungsleiter vor.

Boule Totale
BouleBei schönstem Wetter machte die Boule-Gruppe am Dienstag, den 12.05.20 den Neuanfang auf dem Spielfeld am Sportplatz

Der TV Hangelar wieder am Start

es geht los ab 11.5. Outdoor

Der TV Hangelar hat mit der Outdoor Sportzeit begonnen. Seit 11.5. kann man:
Boule spielen – bitte abstimmen mit Wolfgang Nelius
Sportabzeichen machen jeweils montags von 18.00 – 19.30 Uhr auf dem Sportplatz in Hangelar
Walking Treff dienstags 16.30 – 17.30 Treffpunkt vor dem Sportplatz in Hangelar – bitte abstimmen mit Josephine Pigulla
Nordic – Walking Treff montags von 16.00 – 17.30 OGGS Parkplatz Pleiser Wald – bitte abstimmen mit Josephine Pigulla
Badminton – bitte abstimmen mit Mathias Hoder

Otto Deibler

es geht los ab 11.5. Outdoor