Schriftgröße:
.

Der TV Hangelar und das Familienzentrum St. Anna kooperieren bei der sportlichen Förderung von Kindern

Wie auch schon in den vergangenen Jahren erhielt der TV Hangelar aus dem Förderprogramm der Staatskanzlei NRW in Zusammenarbeit mit dem Landessportbund NRW Fördermittel in Höhe von 1000,- €. Es wurden verschiedene Spiel- und Sportgeräte angeschafft. Große Freude herrschte bei den Kindern vom Familienzentrum, als ihre Leiterin Ursula Klein eine große Spiel- und Sportmatte von Dietmar Roos, Beauftragter für den Breitensport des TVH, überreicht bekam. "Die Spiel- und Sportmatte ist ein ideales Spielgerät für unsere Kinder", freute sich Ursula Klein. "Sie kann sowohl drinnen als auch draußen eingesetzt werden und bietet den Kindern viel Platz zum Toben und Spielen." Die Matte ist eine von mehreren Geräten, die der TV Hangelar mit Fördermitteln angeschafft hat. Die Geräte sollen dazu beitragen, die körperliche Aktivität von Kindern zu fördern. "Wir wollen auch den Kleinkindern schon die Möglichkeit geben, sich sportlich zu betätigen", erklärt Dietmar Roos. "Die Spiel- und Sportgeräte sind ein wichtiger Beitrag dazu." Die gute Kooperation zwischen dem TV Hangelar und dem Familienzentrum St. Anna besteht bereits seit vielen Jahren. "Wir freuen uns, dass wir heute mit der Übergabe der Spiel- und Sportmatte einen weiteren Beitrag dazu leisten können", so Dietmar Roos.

Kooperation 2023

Text und Foto: Michael Feldhaus

Der TV Hangelar und das Familienzentrum St. Anna kooperieren bei der sportlichen Förderung von Kindern

Unterwegs mit der Wandergruppe vom TV Hangelar

 

Kapellenschleife 1 Gruppenfoto Sept. 2023

15 Wanderinnen und Wanderer des TV Hangelar haben am vergangenen Sonntag die Kapellenschleife 1 im Rhein-Sieg-Kreis erkundet. Der rund 13 Kilometer lange Rundwanderweg führte von Heisterbach über Vinxel, Rauschendorf und Oelinghoven zurück nach Heisterbach. Startpunkt der rund 4-stündigen Tour war das Haus Schlesien in Heisterbach. Von dort ging es zunächst in einem sanften Anstieg auf die Kasseler Heide. Bei idealem Wanderwetter und sehr guter Sicht bot sich von hier oben ein wunderbarer Blick auf das Siebengebirge, bis tief in die Eifel, und sogar die beiden Domspitzen von Köln waren zu sehen. Nach einem kurzen Abstieg erreichte die Gruppe das landwirtschaftliche Versuchsgut der Universität Bonn, das Gut Frankenforst. Es besticht durch den gepflegten Park mit seinem prächtigen Herrenhaus von 1825. In Vinxel erzählte Wanderführerin Maria Feldhaus einiges über die dortige Kapelle „Mariae Heimsuchung", die leider wie alle Kapellen auf dieser Tour, verschlossen war. Nach einer ausführlichen Rast auf dem kleinen Vorplatz vor der „Donatuskapelle" in Rauschendorf ging es schließlich hinunter in das wunderschöne Lauterbachtal. Danach endete die Wanderung wieder am Haus Schlesien, wo es noch einen Abschluss mit schlesischem Mohnkuchen gab. Die Wandergruppe war mit der Tour sehr zufrieden. „Es war eine schöne, abwechslungsreiche Wanderung mit herrlichen Ausblicken", sagte eine Teilnehmerin. „Gerade die Kasseler Heide ist eine tolle Landschaft", ergänzte ein anderer. Die Kapellenschleife 1 ist Teil des rund 40 Kilometer langen Kapellenweges, der durch das Pleiser Hügelland führt. Der Weg führt an zahlreichen Kapellen, Kirchen und historischen Stätten vorbei.

Kapellenschleife Sept. 2023

Kapellenschleife 1

Humor am Wegesrand

 

M.F.

Unterwegs mit der Wandergruppe vom TV Hangelar

Die Boule-Gruppe beim "Menden Open 2023"

"Menden Open" der Bouler*innen am 17. September 2023. Kein Platz auf dem Treppchen für lokale Mannschaften, u.a. für die 8 Teilnehmer vom TV Hangelar.

Menden Open 2023 Boulemannschaft

Am vergangenen Sonntag fand das Menden Open der Bouler*innen statt. Das Turnier wurde auf der Bouleanlage des TC Rot-Weiß Menden ausgetragen und lockte zahlreiche Mannschaften aus ganz Deutschland an.
Unter den Teilnehmern waren auch mehrere namhafte Bundesligavereine. Die lokalen Mannschaften konnten sich zwar gut behaupten, verpassten aber am Ende den Sprung auf das Treppchen.
Bei den Damen belegte die Mannschaft des TC Rot-Weiß Menden den vierten Platz. Die Mannschaft des Bouleclubs Menden wurde Fünfte. Bei den Herren erreichte die Mannschaft des TC Rot-Weiß Menden den sechsten Platz. Die Mannschaft des Bouleclubs Menden wurde Zehnte.
Den Sieg bei den Damen sicherte sich die Mannschaft des BC Werder Bremen. Bei den Herren gewann der BC Bad Nauheim.
Die Ergebnisse im Überblick:

Damen:

BC Werder Bremen
TSV Uetersen
BC Bad Nauheim
TC Rot-Weiß Menden
Bouleclub Menden


Herren:

BC Bad Nauheim
BC Werder Bremen
TSV Uetersen
BC Wiesbaden
Bouleclub Menden
TC Rot-Weiß Menden


Die Organisatoren des Turniers zeigten sich mit dem Verlauf zufrieden. "Wir hatten ein tolles Teilnehmerfeld und faire Spiele", sagte Turnierleiter Michael Böttcher. "Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr."

 

Die Boule-Gruppe beim "Menden Open 2023"

Der TV Hangelar unterstützt das Kulturamt

Das Kulturamt der Stadt Sankt Augustin hat uns gebeten, nachfolgenden Aufruf an unsere Mitglieder weiterzugeben. Wir finden: Kultur und Sport gehören zusammen! Daher unterstützen wir gerne diesen Wunsch. Wer sich angesprochen fühlt, möchte sich umgehend mit Frau Haase in Verbindung setzen.Aufruf Kulturamt

Der TV Hangelar unterstützt das Kulturamt

Die Augustwanderung der Wandergruppe

Am 27. August 2023 unternahm die Wandergruppe des TV Hangelar eine Tour auf dem Pellenzer Seepfad, einem der Traumpfade in der Eifel. Die Tour ist mit dreieinhalb von vier Stiefeln bewertet und gilt daher als schwer. Die acht Teilnehmer starteten am Parkplatz am römischen Grabtumulus in Nickenich. Bei idealem Wanderwetter ging es zunächst durch ein idyllisches Tal. Pellenzer Seepfad

Bald darauf kamen die ersten geologischen Aufschlüsse, die auf die Vulkantätigkeit des Laacher Seevulkans vor ca. 13000 Jahren zurückzuführen sind. Der Weg führte stetig ansteigend weiter, wobei immer wieder tolle Weitsichten auf die umliegende Landschaft zu genießen waren.

Pellenzer Seepfad Aug 2023 Rübezahlbank

Nach einer ersten Trinkpause auf einer übergroßen Rübezahl Bank ging es weiter oberhalb eines Waldsees, dem Naturfreibad von Nickenich. Die Anlage ist jedoch am Wochenende geschlossen. Ab hier wurde es richtig steil. Nach anstrengenden Steigungen, teilweise über Stufen und Baumwurzeln, erreichten die Wanderer die Teufelskanzel. Von hier aus bietet sich ein herrlicher Weitblick bis Andernach.

Pellenzer Seepfad

Von der Teufelskanzel ging es stetig absteigend bis zum Ufer des Laacher Sees. Dort legten die Wanderer eine Mittagsrast ein.

Pellenzer Seepfad Aug 2023 Rast am Ufer

Der Geruch von Schwefel deutete darauf hin, dass sie sich in der Nähe der „Mofetten" befinden. Diese sind heiße Quellen, die vulkanische Gase wie Schwefelwasserstoff freisetzen. Heute waren die Mofetten besonders aktiv. Pellenzer Seepfad Aug. 2023 MofettenNach der Mittagsrast ging es weiter zum oberen Seerundweg. Nun wurde der Weg noch einmal richtig steil, bevor er sich schließlich entlang der abgeernteten Felder und Wiesen stetig abfallend, wieder zurück zum Ausgangspunkt am Nickenicher Sportplatz zog. Die Wanderer waren sich einig, dass der Pellenzer Seepfad ein wunderbarer, aber auch anspruchsvoller Traumpfad ist. Die abwechslungsreiche Landschaft und die vielen schönen Aussichtspunkte machen die Tour zu einem besonderen Erlebnis.
Fazit:
Der Pellenzer Seepfad ist eine anspruchsvolle Wanderung, die aber mit einer guten Kondition und Trittsicherheit zu bewältigen ist. Die abwechslungsreiche Landschaft und die vielen schönen Aussichtspunkte machen die Tour zu einem besonderen Erlebnis.
Tipps:
• Festes Schuhwerk ist unbedingt erforderlich.
• Eine ausreichende Menge an Wasser und Proviant sollte mitgenommen werden.
• Aufgrund der Steigungen ist die Tour nicht für ungeübte Wanderer geeignet.
• Die Mofetten sind heiße Quellen, die vulkanische Gase freisetzen. Daher ist es wichtig, sich nicht zu nah an diese Quellen zu begeben.

Text u. Fotos: Michael Feldhaus

 

Die Augustwanderung der Wandergruppe

TV Hangelar unterstützt Hilfsaktion

Am letzten Juli-Wochenende fand wieder die Hangelarer Kirmes statt. Der zentrale Getränkewagen auf dieser Kirmes sollte eigentlich durch die Freiwillige Feuerwehr Hangelar bewirtschaftet werden. Nach dem tragischen Unglück am 18. Juni, bei dem zwei Feuerwehrleute der Einheit Niederpleis ihr Leben verloren, war daran nicht mehr zu denken. Kurzerhand haben sich Hangelarer Vereine zusammengeschlossen und in einer gemeinsamen Aktion den Getränkeausschank übernommen. „Ihr für uns und wir für euch", war das Motto! Und so konnte jetzt der Überschuss aus dieser Aktion, der stolze Betrag von 6.300 Euro, an die Feuerwehr Hangelar zur Weiterleitung an die Hinterbliebenen der verunglückten Feuerwehrleute überreicht werden.

Scheckübergabe Kirmesüberschuss an Feuerwehr

Alexander Schulz (3. von links) vom Hangelarer Ortsausschuss übergibt den Spendenscheck an Volker Weber (2. von links) von der Hangelarer Feuerwehr

Foto: Ortsausschuss Hangelar

TV Hangelar unterstützt Hilfsaktion

Eine tolle Gemeinschaft: Das frühere Männerballett "On Tour"

das frühere Männerballett des TV Hangelar „ die Flugplatzelfen" ging wieder auf eine zweitägige Radtour, den Rhein hinauf, um über alte Zeiten zu plaudern und die Freundschaft weiter aufrecht zu erhalten. Mit neuen Polo - Shirts ausgestattet, gesponsert von Dali, Bürgerhof, radelte man trotz des widrigen Wetters bis Scheuren, wo noch lange abends zusammen gesessen wurde.

Das Männerballett on tour 2023

Eine tolle Gemeinschaft: Das frühere Männerballett "On Tour"

Die Juliwanderung der Wandergruppe vom TV Hangelar

Sechzehn Mitglieder der Wandergruppe des TV Hangelar trafen sich am letzten Wochenende trotz ungünstiger Wetterprognose und machten sich auf den Weg nach Engelskirchen Ründeroth, um sich auf die Spuren der Höhlenforscher zu begeben. Die Wanderung führte sie auf dem etwa 10 Kilometer langen "Höhlenweg-Streifzug Nr. 14" zunächst durch das idyllische Aggertal. Nach einem Anstieg erreichte man den oberhalb von Ründeroth stehenden Haldy-Turm. Dieses 1903 erbaute Wahrzeichen der Region ist 18 m hoch, und die Aussichtsplattform ist über 92 Stufen zu erreichen. Hier legte man die Mittagsrast ein, mit einem großartigen Blick über das Tal. Kurz nach dem Aufbruch begann es doch noch leicht zu regnen. Der Nieselregen war jedoch kaum spürbar unter dem Laubdach der Bäume. Das Besondere an diesem neuen Wanderweg sind die, besonders auch für Kinder, sehr informativen Schautafeln am Wegesrand. Es wird darauf hingewiesen, dass hier erst 2019 eine sensationelle Höhle entdeckt wurde. Sie trägt den Namen "Windloch" und ist mit unglaublich schönen Bergkristallen und filigranen Kalkgebilden ausgestattet. Sie ist mit mehr als 8000 m Ausdehnung die wohl größte Höhle in NRW. Allerdings kann sie bislang nur von Höhlenforschern besucht werden. Über den Mühlenberg gelangte die Gruppe wieder in das Tal der Walbach, die nach kurzer Zeit plötzlich spurlos im Boden versickert und erst kurz vor der Agger wieder aus dem Berg hervortritt. Die Wanderer erreichten die Aggertalhöhle am frühen Nachmittag und wurden von einer fachkundigen Mitarbeiterin begrüßt. Die Führung dauerte fast eine Stunde und führte die Wanderer bei einer Temperatur von nur 8 Grad Celsius durch die verschiedenen Höhlengänge. Es gab sehr viele Besonderheiten im Gestein zu entdecken und die Führerin wusste viel über die Geschichte der Höhle und ihre Bedeutung für die Höhlenforschung zu berichten. Auffällig waren die Koralleneinschlüsse und Verformungen der Gesteins, was auf die Kontinentalverschiebungen und die Lage am Rande eines tropischen Meeres vor Jahrmillionen zurückzuführen ist. Nach einem wunderbaren Abschluss in der Höhle, mit Musik und Beleuchtungseffekten, wanderte man zurück nach Ründeroth. Dort stärkten sich die Wanderer in einem Eissalon mit Waffeln und leckeren Eisbechern. Sie waren sich einig, dass es ein sehr gelungener Ausflug war, der durch den Höhlenbesuch ein besonderes Highlight bekam.

Aggertalhöhlenwanderung Juli 2023

Text und Fotos: Michael Feldhaus

Die Juliwanderung der Wandergruppe vom TV Hangelar

Erfolg der Bouler beim Boule Turnier in Sankt Augustin-Menden

Boulesieger in Menden 2023

Jochen Kobilke und Alexander Schmidt von der Boulegruppe des TV Hangelar haben am letzten Wochenende beim Turnier in Sankt Augustin Menden den ersten Platz belegt. Rund 50 Teams mit jeweils zwei Boulern nahmen an dem Turnier teil. Die beiden Hangelarer Spieler konnten sich gegen starke Konkurrenz durchsetzen und sich mit einem 1. Platz belohnen.
Der Verein ist mit der Boulegruppe weiterhin auf Erfolgskurs. Die Spieler konnten sich in den letzten Jahren kontinuierlich steigern und gehören mittlerweile zu den besten Teams in Sankt Augustin.
Der Erfolg der Boulegruppe ist ein Zeichen für die gute Arbeit des Vereins. Die Spieler werden von erfahrenen Trainern betreut und haben die Möglichkeit, regelmäßig an Turnieren teilzunehmen. Der Verein ist stolz auf die Erfolge seiner Boulegruppe und wird auch in Zukunft alles daran setzen, die Mannschaft weiter zu fördern.

Boulesieger in Menden 2023

Die beiden Sieger Jochen Kobilke und Alexander Schmidt sind sehr glücklich über ihren Erfolg. Sie haben sich lange auf das Turnier vorbereitet und konnten ihre Leistung am Ende abrufen. Sie sind stolz auf ihren Sieg und freuen sich schon auf die nächsten Turniere.
Der TV Hangelar gratuliert Jochen Kobilke und Alexander Schmidt zu ihrem Sieg und wünscht ihnen weiterhin viel Erfolg.

Erfolg der Bouler beim Boule Turnier in Sankt Augustin-Menden

Großzügige Förderung des TV Hangelar durch die Europäische Union

Der TV Hangelar 1962 e.V. als gemeinnütziger Sportverein erhielt durch das Förderprogramm „Digitalisierung gemeinnütziger Sportorganisationen in NRW" die Möglichkeit, Anschaffungen vorzunehmen und damit seine digitale Infrastruktur zeitgemäß auszustatten. Der Ausbau der digitalen Infrastruktur dient der Verbesserung der Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den ehrenamtlichen Strukturen innerhalb des Vereins. Angeschafft wurde u.a. ein Smartboard für Schulungszwecke. Dazu erklärt uns unser IT-Fachmann Michael Horn: Die Arbeit mit einem Smartboard bietet auch für Vereine eine Vielzahl von Vorteilen. Durch die Nutzung dieser interaktiven Präsentationstechnologie können Vereine ihre Kommunikation und Zusammenarbeit deutlich verbessern. Smartboards ermöglichen es, Informationen, Präsentationen und Schulungsmaterialien auf anschauliche und innovative Weise zu präsentieren. Ein großer Vorteil besteht auch darin, dass Präsentationen und Informationen interaktiv gestaltet und in Videokonferenzen integriert werden können. Dadurch wird die Aufmerksamkeit der Teilnehmer leichter aufrechterhalten, was insbesondere bei Schulungen, Workshops und Trainings von Vorteil ist. Trainer und Coaches können Trainingspläne, taktische Aufstellungen und Übungen direkt auf dem Smartboard visualisieren und speichern. Online stehen den Beteiligten umgehend diese Ausarbeitungen elektronisch zur Verfügung. Insgesamt ein großer und wichtiger Schritt des Vereins in die digitale Zukunft. Eine weitere Neuerung ist im Schaufenster der Geschäftsstelle an der Kölnstraße 136 in Hangelar zu sehen. Dazu meint Michael Feldhaus, verantwortlicher Pressewart und Beauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit: Es gibt viele Vorteile für den TV Hangelar mit der Aufstellung eines Schaufenstermonitors in der Geschäftsstelle.
Hier sind einige davon:

  • Erhöhte Sichtbarkeit: Der hell leuchtende Monitor zieht die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich und bringt sie dazu, auch auf weitere Aushänge und Informationen im Schaufenster der Geschäftsstelle zu schauen.
  • Verbesserte Mitgliederinformation: Der Monitor wird verwendet, um aktuelle Angebote und Aktionen in den Gruppen zu präsentieren, was die Mitglieder dazu ermutigen kann, öfter wieder zur Geschäftsstelle zu kommen.
  • Optimale Nutzung des Schaufensters: Das Schaufenster ist ein wertvolles Werbemittel, das optimal genutzt werden sollte. Der hell leuchtende Monitor ist eine großartige Möglichkeit, das Schaufenster zu beleben und die Aufmerksamkeit der Passanten zu gewinnen.
  • Insgesamt erhöhte Markenbekanntheit: Ein heller Monitor im Schaufenster wird auch die Markenbekanntheit des TV Hangelar erhöhen. Wenn mehr Menschen die teilweise animierten Darstellungen sehen, werden neue Interessenten angesprochen und es in Betracht ziehen, Mitglied im Verein zu werden.

Der Verein ist stolz und glücklich, für diese REACT-EU Förderung, entstanden als Reaktion der Union auf die COVID-19 Pandemie, ausgewählt worden zu sein.

Förderprogramm Digitalisierung

Text und Fotos: Michael Feldhaus

Großzügige Förderung des TV Hangelar durch die Europäische Union